Seat Ibiza gewinnt " red dot : best of the best 2009 "

2004 holte der Seat Altea die begehrte Design-Auszeichnung.

Der international bereits mehrfach preisgekrönte SEAT Ibiza ist jetzt für sein herausragendes und innovatives Design mit einem der weltweit begehrtesten Designpreise ausgezeichnet worden, dem " red dot : best of the best ". Darüber hinaus wurde das Ibiza SportCoupé mit dem "red dot" ausgezeichnet.

Mit dem Ibiza führte SEAT im vergangenen Jahr sein neues Markengesicht ein: Geprägt vom " Arrow Design " sitzen Beleuchtungseinheiten und Kühlergrill nun tiefer und formen gemeinsam mit der Frontklappe eine Pfeilspitze. An der Fahrzeugseite hat SEAT die markentypische " Dynamic Line " noch prägnanter heraus gearbeitet. Robuste Seitenteile hinten und kraftvoll ausgestellte Radhäuser vervollkommnen das ganzheitliche und sportlich bissige Design des Ibiza.

Das "red dot" Gütesiegel wird alljährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen verliehen. Die Bewertung der zum red dot design award eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 49 Ländern mit insgesamt 3.231 Produkten in 17 Kategorien dem Urteil der Jury.

Der neue SEAT Ibiza steht gegenwärtig in einer SportCoupé und einer 5-türigen Version zur Verfügung und bietet insgesamt eine Auswahl sechs verschiedener Motorvarianten , drei Diesel- und drei Benzinmotoren. Als erster in seinem Segment ist er mit einem 7-Gang DSG Getriebe ausgestattet. Die Liste der serienmäßigen Ausstattung ist umfangreich und enthält u.a. ABS, Fahrer- und Beifahrer Airbag, Kopfthorax-Airbag, geteilt umlegbare Rücksitzbank sowie Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung.

In Österreich punktet der Ibiza auch mit dem für die Versionen Reference und Ecomotive optional bestellbaren Österreich-Paket , bestehend aus manueller Klimaanlage, Radio CD/MP3 inkl. Aux-In-Eingang und Multifunktionslenkradhebel, das um 760 Euro (Preisvorteil über 50 % ) von fast allen Kunden gleich mitgewählt wird.

Kommentare