Erfolgreiches Jahr für Seat in Österreich

2016 ist Seat in Österreich sehr gut unterwegs und liefert von Jänner bis November mit 4,7 % Marktanteil (+0,3 Prozentpunkte) ein Top-Ergebnis.

Bis auf den Heimatmarkt Spanien, übertrifft der Österreich-Marktanteil alle anderen Seat Märkte und liegt auch heuer wieder auf einem gesicherten Platz 2 in Europa. Verantwortlich sind dafür die vier heimischen Modell-Säulen von Seat, allen voran der Ibiza, gefolgt von Leon, Alhambra und natürlich dem neuen Ateca, der bereits in seinen ersten Verkaufsmonaten alle Erwartungen übertroffen hat. In Österreich reiht sich Seat im Markenranking auf dem neunten Platz ein und erreicht per Ende November rund 14.350 Neuzulassungen.

Der Erfolg von Seat in Österreich basiert einerseits auf einer zusehends ausgewogenen Modellpalette, die durch höchste Produktqualität, modernste Fahrzeug- und Produktionstechnologien sowie sportlich-dynamisches Design die Kunden begeistert. Andererseits ist das attraktive Preis-Leistungsverhältnis ein überzeugendes Argument sich für einen neuen Seat zu entscheiden. 

Das Modellranking innerhalb der Marke sieht wie folgt aus: Ibiza vor Leon, Alhambra und Ateca, dahinter folgen Mii und Toledo. "Wir haben Seat in den vergangenen Jahren in Österreich sehr gut aufgestellt und uns unter den Top 10-Marken eingereiht. Nun bewegen wir uns knapp unter fünf Prozent Marktanteil und das ist ein Top-Ergebnis!" freut sich Mag. Wolfgang Wurm, Geschaftsführer Porsche Austria / Großhandel für Seat und fügt hinzu: "Mit dem neuen Ateca sind wir erstmals im stetig wachsenden SUV-Segment vertreten und die Kundenbestellungen haben alle unsere Erwartungen übertroffen. Aktuell blicken wir sehr zuversichtlich ins Jahr 2017."

  • Der Ibiza ist das Kernmodell der Marke und der spanische Bestseller in Österreich. In seinem 33. Jahr werden auch heuer wieder über 5.500 Fahrzeuge neu zugelassen werden.

  • Dahinter folgt die Leon Baureihe, die voraussichtlich mit rund 4.500 Neufahrzeugen das Jahr beenden wird. Die Leon Baureihe wurde gerade neu überarbeitet und ist ab Jänner 2017 als Dreitürer (SC), Fünftürer und Kombi (ST) auf dem Markt erhältlich.

  • Als dritte wichtige Säule gilt der Alhambra, der bei den Neuzulassungen 2016 wieder knapp 14 % zulegt und gut 3.600 Neuzulassungen erreichen wird.

  • Als vierte Säule etabliert sich der neue Ateca - das erste SUV der Marke, das mit 4,36 m in das Kompakt (A-Segment) fällt. Der Ateca hat bereits in seinen ersten Monaten alle Erwartungen übertroffen und wird voraussichtlich mit 1.400 Neuzulassungen abschließen.

  • Dahinter folgen die Modelle Mii und Toledo die etwa 350 Neukunden pro Jahr finden.