Seat zeigt digitales Ökosystem für das Auto

Neue Applikationen und On-Demand-Funktionen

Seat will auf dem kommenden Mobile World Congress sein digitales Potenzial enthüllen. Das Unternehmen nimmt bereits zum dritten Mal in Folge an dem Kongress teil und präsentiert sich heuer zum ersten Mal mit einem eigenen Stand und ambitionierten innovativen Ansätzen. Konnektivität, die Seat ID als Zugang zum digitalen Ökosystem der Marke, ein Elektro-Prototyp und Vorträge von Experten für neue Technologien werden die Hauptthemen der Marke auf dem Kongress sein.

Der Hauptbereich des Standes wird mit einem beeindruckenden Simulator ausgestattet, mit dem Seat seine neuesten Technologien vorstellt, die als Türöffner zu einer neuen Form der Interaktion zwischen Auto, Fahrer und Umgebung fungieren. Mit dem Ziel, ein Vorreiter in der Fahrzeugkonnektivität zu werden, schafft Seat ein ganzheitliches digitales Ökosystem, über welches auf die Seat ID zugegriffen wird. So will das Unternehmen die Nutzererfahrung anpassen und verbessern.

Nach der Konfiguration des Mobiltelefons können Besucher des Seat Standes am Steuer des Seat Simulators Platz nehmen und auf einem 88-Zoll-Bildschirm die Applikationen und On-Demand-Funktionen erleben, an denen die Marke derzeit arbeitet. Ein vorausschauender Assistent hilft Fahrern, ihr Zeitmanagement zu optimieren, antizipiert ihre Bedürfnisse und bietet in diesem Kontext automatisch verschiedene Handlungsoptionen an. Features wie Real-Time-Verkehrsprognosen, Zwischenstopp-Empfehlungen (Restaurants, Geschäfte, Dienstleistungen, etc.) und Vorschläge zu Zeitplanänderungen sind in dem digitalen Ökosystem, das die Marke entwickelt, ebenfalls integriert.

Bis alle diese Anwendungen in das Fahrzeug integriert sein werden, will Seat diese Funktionen über einen Dongle anbieten. Das Gerät ermöglicht, Fahrzeuge mit Konnektivitätsdiensten zu versorgen, die nicht für die Unterstützung digitaler Technologien ausgelegt sind. Auf diese Weise können auch Fahrer älterer Autos diese Technologien erleben, noch bevor das entsprechende Fahrzeug verfügbar sein wird.

Neben den Entwicklungen zur Konnektivität präsentiert Seat auf dem Mobile World Congress auch einen Elektro-Prototyp. Das Fahrzeug wird dazu genutzt, die Möglichkeiten neuer Technologien für ein Shared-Car-Konzept in Barcelona auszuloten. Tatsächlich implementiert Seat in den nächsten Wochen mit diesem Auto in der Stadt ein Car-Sharing-Pilotprojekt für Mitarbeiter. Nutzer werden mit Hilfe einer digitalen Zugangstechnologie auf den Service zugreifen. So lässt sich der physische Schlüssel durch das Mobiltelefon ersetzen.