Für 90,07 Euro durch Europa: Rekordtour des Skoda Citigo CNG

Der Skoda Citigo CNG Green tec hat einen außergewöhnlichen Rekord aufgestellt.

Mit Spritspar-Profi Gerhard Plattner am Steuer fuhr der erdgasbetriebene Kleinwagen exakt für 90,07 Euro Kraftstoffkosten vom italienischen Verona bis ins schwedische Stockholm, wo nach exakt 2.619 Kilometern sogar noch zusätzlich eine Restmenge für rund 300 Kilometer im Tank war. Weiterer positiver Effekt: Die CO2-Emissionbetrug lediglich 65 Gramm pro Kilometer.

Der aus Österreich stammende ehemalige Rennfahrer Plattner war am 29. Juli im norditalienischen Vicenza gestartet. Die ersten beiden Tage führten ihn über Wien und Ungarn nach Mladá Boleslav zum Stammsitz von Skoda.

Dann ging es weiter über Berlin nach Rostock, von wo aus Plattner per Fähre ins dänische Gedser übersetzt. Die letzte Etappe führte dann über Jörnköping in die schwedische Hauptstadt, wo er pünktlich am Nachmittag ankam.

Ich will zeigen, dass man ein Auto nicht nur unter Idealbedingungen auf einer abgesperrten Teststrecke sparsam bewegen kann. Bei entsprechender Fahrweise lässt sich ein Skoda mit weniger als dem Normverbrauch fahren“, sagt Plattner und fügt hinzu: „Und das sogar in den Alpen. Denn wo es raufgeht, geht es auch wieder runter, so dass sich Mehr- und Minderverbrauch ausgleichen lassen.“ Folgerichtig steuerte der Österreicher auf seiner neuen Rekordfahrt einen völlig serienmäßigen  Citigo CNG Green tec, der sich im Durchschnitt mit nur 2,9 kg Erdgas (entspricht 4,4 m³) auf 100 km begnügt.

Einzige Modifikation: Der zehn Liter fassende Benzinreservetank wurde vor Fahrtantritt versiegelt, damit der CNG-Flitzer nachweislich nur Erdgas tankt. „Die reine CNG-Reichweite von etwa 350 Kilometern ist selbst für Fernreisen völlig ausreichend“, berichtet Rekordfahrer Gerhard Plattner. „Das Erdgas-Tankstellennetz in Mitteleuropa wird immer dichter.“ Allein in Deutschland bieten bereits mehr als 900 Stationen auch Erdgas an. Im Alltagsbetrieb ermöglicht der Benzinreservetank eine zusätzliche Fahrstrecke von bis zu 200 Kilometern. Damit summiert sich die kombinierte Reichweite des Citigo CNG Green tec auf rund 550 Kilometern. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt