Starke Leistung: Der neue Skoda Octavia RS 245

Skoda hat jetzt mit dem Octavia RS 245 den stärksten Octavia aller Zeiten präsentiert.

Der frisch geliftete Skoda Octavia wird ab dem zweiten Halbjahr 2017 auch als überaus sportlicher RS 245 erhältlich sein. Die Zahl "245" gibt dabei schon den Hinweis auf die Motorleistung des 2,0 Liter-TSI-Aggregats. Mit einer Leistung von 245 PS (180 kW) ist der neue RS nochmals um 15 PS stärker als bisher. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen bei der Limousine nur 6,6 Sekunden, der Kombi benötigt mit 6,7 Sekunden nur unwesentlich länger.

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden Modellen bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Auf Wunsch ist der Octavia RS 245 erstmals auch mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe erhältlich, serienmäßig verfügt er über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Durch die elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre VAQ soll der Octavia RS über ein noch besseres Fahrverhalten verfügen, auch Sportfahrwerk und Federung wurden nochmals verfeinert.

Der Octavia RS 245 kann auch mit den für alle anderen Octavia-Versionen verfügbaren Sicherheits- und Komfortfeatures geordert werden, wie z.B. einem adaptiven Tempomat, einem Rangierbrems-Assistenten oder dem neuen Top-Navigationsgerät Columbus mit 9,2"-Touchscreen.

Bestellungen für den neuen Skoda Octavia RS 245 werden ab Ende des 2. Quartals möglich sein. Die ersten Autos kommen dann in der zweiten Jahreshäfte 2017 zu den Kunden.