smart fortwo bald auch mit Elektromotor

Pilotprojekt in Großbritannien gestartet

Ab November 2006

wird der smart fortwo auch mit Elektroantrieb erhältlich sein. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Großbritannien werden rund 100 smart fortwo ev ausgewählten britischen Kunden als Leasingfahrzeuge angeboten. Seine Weltpremiere feiert der smart fortwo ev (electric vehicle) auf der British International Motor Show (18. - 30. Juli 2006) in London.
 
Den Antrieb übernimmt ein Elektromotor mit einer Leistung von 30 kW / 41 PS . Die Betriebskosten pro Kilometer liegen dadurch noch einmal deutlich unter dem eines smart fortwo mit Benzinmotor. Während der Benzin-smart mit derzeit etwa 0,06 Euro Kraftstoffkosten pro Kilometer schon weit vorne liegt, fallen beim smart fortwo mit Elektroantrieb lediglich 0,02 Euro pro Kilometer an.

Gleichzeitig bietet der smart fortwo ev Fahrleistungen , die sich sehen lassen können: Die Beschleunigung auf 60 km/h entspricht in etwa der des Benziners. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Ein Verbrauch von 12 Kilowattstunden pro 100 Kilometer sorgt für eine Reichweite von 110 Kilometern. Der smart fortwo ev ist ein Fahrzeug, das gerade auf Kurzstrecken im Stadtverkehr ideal ist. Die Ladedauer von 30 auf 80 Prozent Batteriekapazität beträgt lediglich dreieinhalb Stunden. Die leere Batterie komplett aufzuladen, dauert rund acht Stunden und ist damit über Nacht möglich. Die Ladebuchse für das Stromkabel befindet sich hinter der Tankklappe, wo sonst der Einfüllstutzen für Diesel oder Benzin sitzt.

Der Einbau des Elektroantriebs ist ohne aufwendige Modifikationen möglich: Der Motor sitzt im Heck und genau an der Stelle, wo sonst der Verbrenner untergebracht ist. Dort befindet sich auch das Getriebe, das im zweiten Gang arretiert wurde. Der smart fortwo ev hat deshalb nicht die vom smart fortwo bekannte Schaltung, ihm reicht ein Vorwärts- und ein Rückwärtsgang . Die Ladezustandsanzeige befindet sich dort, wo sonst der Drehzahlmesser sitzt: Gemeinsam mit der Analoguhr zentral angeordnet auf der Instrumententafel. Ansonsten ist nichts verändert: Innenraum und Kofferraumvolumen behalten die bisherige Größe. Der Stromspeicher - beim smart fortwo ev eine Zebra- oder auch Sodium-Nickel-Chlorid Batterie - wiegt 60 Kilogramm und ist zentral im Unterboden platziert.

Bereits das auf der IAA 2005 präsentierte showcar crosstown war mit einem Hybridantrieb ausgestattet, der Benzin- und Elektromotor miteinander kombinierte. Kurz darauf präsentierte smart im Rahmen eines Technologie Forums gleich mehrere alternative Antriebe : Neben einem Prototypen des smart fortwo ev waren dies ein smart fortwo mit Erdgasantrieb sowie ein mild hybrid und ein cdi hybrid.



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