Der neue SsangYong Kyron 2.0 Xdi

Modernes Design und Funktionalität

Die neu entwickelten Frontscheinwerfer, in Verbindung mit den horizontal eingebauten Nebelscheinwerfern, unterscheiden den neuen Kyron auf den ersten Blick von seinen Mitbewerbern. Der neu designte Kühlergrill im Alu-Look gibt ihm Sportlichkeit und Eleganz zugleich. Für optische Spannung sorgt auch die dynamisch ansteigende Fensterlinie über der dreidimensional gewölbten Seitenpartie . Das neue Heck ist ausgeglichen und klar strukturiert. Die Heckscheibe ist noch größer geworden und die dritte Bremsleuchte ist im Heckspoiler integriert. Die Heckklappe ist so konzipiert, dass man nicht viel Platz zum Be- oder Entladen von Gepäck benötigt. Der kraftvoll wirkende Fahrzeugkörper steht auf 16 Zoll Leichtmetallrädern mit 225/75 R 16 Bereifung , das Modell Premium ist serienmäßig mit 18 Zoll Leichtmetallrädern mit 255/60 R 18 Bereifung bestückt.

Die robuste Ausstrahlung und handfeste Materialqualität eines SUV mischt sich im Innenraum mit dynamischen Coupé-Elementen und folgt einem Spiel mit Kreismotiven. Die Mittelkonsole neigt sich mit ihren Bedienelementen zum Fahrer hin und schafft in Verbindung mit der breiten, vielfach nutzbaren, Mittelablage getrennte Sitzbereiche. Klares Design und hohe Oberflächenqualität signalisieren Eleganz. Die serienmäßige Klimaanlage sorgt für die richtige Temperatur, den richtigen Ton erhalten die Passagiere vom serienmäßigen Soundpaket , bestehend aus CD Radio und MP3 Player , sechs Lautsprechern sowie Radio Antenne im Dach integriert. Mit seinem großen Platzangebot für Fünf und seiner Gepäckraumvariabilität, passt sich der SsangYong Kyron verschiedensten Transportaufgaben flexibel an.

Der mit AVL in Österreich neu entwickelte Xdi200 Vierzylindermotor leistet 141 PS und übernimmt damit einen Spitzenplatz seiner Kategorie. Besonderer Wert wurde auf hohe Langlebigkeit und diskretes Arbeitsgeräusch gelegt. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei bescheidenen 7,7l/100 km (Handschaltung) und 8,4l/100 km (T-Tronic). Das fünfstufige T-Tronic-Automatikgetriebe von Mercedes Benz sorgt für weiche Schaltvorgänge. T-Tronic registriert die Fahrergewohnheiten und setzt sie in ein Verhältnis zu optimalem Treibstoffverbrauch und gewünschtem Schaltzeitpunkt. Beim neuen Kyron kann die T-Tronic-Schaltfunkion nicht nur vom Automatikschalthebel erfolgen, sondern auch vom Lenkrad aus . Dies vermittelt und ermöglicht dem Fahrer eine sportlichere Handhabung des Fahrzeuges. Der neue SsangYong Kyron verfügt über doppelte Dreieckslenker vorne und eine ebenso exakt geführte Fünflenker-Hinterachse. Die maximale Anhängelast bis zu 2300 kg lässt - gerade auch in Verbindungen mit Allradantrieb - reichlich Spielraum für Freizeitaktivitäten und andere Transportaufgaben.

Ausgesprochen "aktiv" ist auch die Unfall vermeidende Sicherheit des neuen Kyron 2,0 Xdi. Zum Schutz der Insassen wird der Kyron mit belüfteten Scheibenbremsen und EBD (elektronische Bremskraftverteilung), ab dem Modell Plus mit verfeinertem ESP (Elektronisch gesteuertes Stabilisierungs-Programm) in Verbindung mit ABS (Antiblockiersystem), BAS (Bremsen Assistenz System), ARP (Active Rollover Protection) und HDC kombiniert ausgerüstet sein. Das HDC -System (Bergabfahrtkontrollsystem) ist ein absolutes Novum und normalerweise nur bei einigen Luxus-SUV's erhältlich.

Den Kyron gibt es wahlweise mit 2-Rad-Antrieb (Hinterräder) oder mit zuschaltbaren 4-Rad-Antrieb, wobei die Kraftübertragung im Verhältnis 50:50 erfolgt. Der Allradmodus kann während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h dazugeschaltet werden. Ein weiteres Highlight des Kyron im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist, im Falle der 4-Rad-Version, die serienmäßige Geländeuntersetzung . Mit diesem Feature verwandelt sich der Kyron auch zu einem echten Offroader. Die Bodenfreiheit beträgt sehr gute 193 mm. Sämtliche Kyron Modelle sind mit Tagfahrlichtautomatik ausgestattet. Nebelscheinwerfer, Türsicherheitsleuchten, Kindersicherung an den hinteren Türen sowie stark getönte Scheiben im Fond, gehören ebenfalls zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung. Die passive Sicherheit wird durch eine dreilagige Stahlrahmenkonstruktion mit einer darauf aufgesetzten, selbsttragenden verstärkten Ganzstahlkarosserie, Seitenaufprallschutz in den Türen, Doppelairbags vorn und großflächige Seitenairbags in Vorhangform (Modell Premium) verbessert. Die abgerundete vordere Fahrzeugpartie und die sanft ansteigende Motorhaube vermindern auch das Verletzungsrisiko für Fußgänger.

Serienmäßig sind zum Beispiel auch eine, per Fernbedienungaktivierte, Vorfeldbeleuchtung, Wegfahrsperre, Notalarmfunktion, beheizbare Rückspiegel, elektrisch bedienbare Fensterheber, Lederlenkrad und -schaltknopf (ab Modell Plus). In der Optionsliste finden sich die fünfstufige T-Tronic inklusive Tempomat sowie ein Hub-Schiebedach. Eine Einparkhilfe ist bereits ab dem Modell Plus serienmäßig. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sind bereits ab dem Modell Comfort serienmäßig.

Die SsangYong Fixpreise:
SsangYong KYRON 2.0Xdi Basic 2WD/4WD ... 25.340 / 26.860 Euro
SsangYong KYRON 2.0Xdi Comfort 2WD/4WD ... 26.550 / 28.060 Euro
SsangYong KYRON 2.0Xdi Plus 2WD/4WD ... 28.160 / 29.660 Euro
SsangYong KYRON 2.0Xdi Premium 2WD/4WD ... 31.360 / 32.860 Euro

Kommentare

Weitere SsangYong Meldungen

Markenwelt