SsangYong Kyron

Vielseitiger Sportler mit maximaler Sicherheit

SsangYong startete die Entwicklung seines ersten Sports Activity Vehicles Kyron im Februar 2002 unter dem Projektcode D100. Während der Produktentwicklung wurden mehr als 240 Pilotfahrzeuge gebaut, 50 Kyron und 300 einzelne Komponenten in Crashtests verbraucht. Die Testfahrten führten die Kyron-Vorserienflotte nach Australien, China, Schweden, und Spanien - sowohl in -40 Grad kalte Regionen wie auch in 50 Grad heiße Landstriche. Das Ergebnis: Fahrzeugsicherheit und Qualitätsniveau werden höchsten Ansprüchen gerecht. Mit dem Kyron hat sich der koreanische Allradspezialist SsangYong endgültig als Qualitätsmarke mit weltweiten Ambitionen etabliert, die keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Im direkten Vergleich mit ähnlichen Konzepten profiliert sich der neue SsangYong Kyron durch sein neuartiges, integriertes Design . Die Frontansicht erhält durch die unverwechselbare Rippenstruktur der zahlreichen Lufteinströmöffnungen sportliche Markanz. Für optische Spannung sorgt auch die dynamisch ansteigende Fensterlinie über der dreidimensional gewölbten Seitenpartie. Am Heckabschluss sorgen wappenförmig symmetrische Rückleuchten unter einer muskulösen Pfeilung, die die ansteigende Gürtellinie aufnimmt, für proportionierte Sportlichkeit. Der Kyron wurde vom Briten Ken Greenley designed und ist eine starke Ansage im mittleren SUV-Segment. Der kraftvoll wirkende Fahrzeugkörper steht auf 16 Zoll Leichtmetallrädern mit 225/75 R 16 Bereifung, das Modell Premium ist serienmäßig sogar mit 18 Zoll Leichtmetallrädern mit 255/60 R 18 Bereifung bestückt.

Im Innenraum mischt sich die robuste Ausstrahlung und handfeste Materialqualität eines SUV mit dynamischen Coupé-Elementen und folgt einem Spiel mit Kreismotiven. So neigt sich die Mittelkonsole mit ihren Bedienelementen zum Fahrer hin und schafft in Verbindung mit der breiten, vielfach nutzbaren Mittelablage getrennte Sitzbereiche. Die serienmäßige Klimaanlage sorgt für die richtige Temperatur, den richtigen Ton erhalten die Passagiere vom serienmäßigen Sound-Paket, bestehend aus CD Radio und MP3 Player, sechs Lautsprechern sowie Radio Antenne in Heckschreibe integriert.

SsangYong stellt im neuen Kyron erstmals seinen mit AVL in Österreich neu entwickelten Xdi200 Vierzylindermotor vor. Der CommonRail-Dieselmotor leistet 141 PS und übernimmt damit einen Spitzenplatz in seiner Kategorie. Besonderer Wert wurde auf hohe Langlebigkeit und diskretes Arbeitsgeräusch gelegt. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei bescheidenen 7,7 Liter/100 km (Handschaltung) und 8,4 Liter/100 km (T-Tronic).

Das optional verfügbare fünfstufige T-Tronic-Automatikgetriebe von Mercedes Benz sorgt für seidenweiche Schaltvorgänge. T-Tronic registriert die Fahrergewohnheiten und setzt sie in ein Verhältnis zu optimalem Kraftstoffverbrauch und gewünschtem Schaltzeitpunkt. Sonst nur in Oberklasse-Fahrzeugen zu finden, verfügt der neue SsangYong Kyron über doppelte Dreieckslenker vorn und eine ebenso exakt geführte Fünflenker-Hinterachse. Die maximale Anhängelast bis zu 2300 kg lässt - auch in in Verbindung mit Allradantrieb - reichlich Spielraum für Freizeitaktivitäten und andere Transportaufgaben.

Ausgesprochen "aktiv” ist auch die Unfall vermeidende Sicherheit des neuen Kyron 2,0 Xdi. Zum Schutz der Insassen wird er mit belüfteten Scheibenbremsen und EBD (elektronische Bremskraftverteilung), ab dem Modell Plus mit verfeinertem ESP (Elektronisch gesteuertes Stabilisierungs-Programm) in Verbindung mit ABS (Antiblockiersystem), BAS (Bremsen Assistenz System), ARP (Active Rollover Protection) und HDC (Hill Descent Control, Bergabfahrtassistenz) kombiniert ausgerüstet. Das HDC-System ist ein absolutes Novum in dieser SUV-Klasse und normalerweise nur bei einigen Luxus-SUV’s erhältlich.

Den Kyron gibt es wahlweise mit 2-Rad Antrieb (Hinterräder) oder mit zuschaltbarem 4-Rad Antrieb , wobei die Kraftübertragung im Verhältnis 50 : 50 erfolgt. Der Allradmodus kann während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h dazugeschaltet werden.

Ein weiteres Highlight des Kyron im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist im Falle der 4-Radversion die serienmäßige Geländeuntersetzung . Mit diesem Feature verwandelt sich der Kyron auch zu einem echten Offroader. Die Bodenfreiheit beträgt ausgezeichnete 193 mm.

Sämtliche Kyron-Modelle sind bereits mit Tagfahrlichtautomatik ausgestattet, Nebelscheinwerfer, Türsicherheitsleuchten, Kindersicherung an den hinteren Türen sowie stark getönte Scheiben im Fond gehören ebenfalls zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung.

Die passive Sicherheit wird verbessert durch eine dreilagige Stahlrahmenkonstruktion mit einer darauf aufgesetzten selbsttragenden verstärkten Ganzstahlkarosserie, Seitenaufprallschutz in den Türen, Doppelairbags vorn und großflächige Seitenairbags in Vorhangform (Modell Premium). Die abgerundete vordere Fahrzeugpartie und die sanft ansteigende Motorhaube vermindern auch das Verletzungsrisiko für Fußgänger.
 
Serienmäßig dabei sind zum Beispiel eine per Fernbedienung aktivierte Vorfeldbeleuchtung, Wegfahrsperre, Notalarmfunktion, beheizbare Rückspiegel, elektrisch bediente Fensterheber, Lederlenkrad und –schaltknopf (ab Modell Plus). In der Optionsliste finden sich die fünfstufige T-Tronic inklusive Tempomat, Glas-Schiebe-Hubdach, Dachreling, Kofferraumabdeckung, Gepäcknetz und eine Einparkhilfe (Modell Premium).

Der neue Kyron 2,0 Xdi ist in der Comfort-Variante ab 24.665,54 Euro (2WD) bzw. 26.679,05 Euro (4WD) erhältlich und wird noch im November bei den heimischen SsangYong Händlern zu besichtigen sein.

Fotos vom neuen SsangYong Kyron auf der IAA - weiter zur Fotogalerie ...

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