Neuer Subaru Forester startet ab 30.990,- Euro

Die vierte Generation des Subaru Forester startet im Februar 2013 ab 30.990,- Euro.

Der Forester ist in Europa das beliebteste Subaru-Modell und startet im Februar 2013 in seine vierte Generation. Optisch wirkt der Generationswechsel eher wie ein Facelift, der neue Forester ist erst bei genauerem Hinsehen von seinem Vorgänger zu unterscheiden.

Vor allem die modernere Frontpartie inkl. LED-Tagfahrlicht und das knackigere Heck kennzeichnen das neue Modell, welches auch bei den Abmessungen leicht gewachsen ist und nun auf eine Länge von 459,5 cm kommt.

Der Größenzuwachs von 35 mm soll dabei vor allem den Passagieren und dem Gepäck zugute kommen, das Kofferraumvolumen fasst nun 505 Liter, und auf Wunsch lässt sich die Heckklappe sogar elektrisch öffnen.

Neu gestaltet wurde auch der Innenraum, der jetzt hochwertiger wirkt, seine Übersichtlichkeit aber beibehalten hat. Je nach Ausstattungslinie gibt es auch ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat und Ledersitze.

Bei der Motorisierung können die Kunden zwischen dem 2,0i Benzinmotor mit 150 PS und dem 2,0 Diesel mit 147 PS wählen. Der Diesel begnügt sich im Schnitt mit 5,7 Liter pro 100 Kilometer, der Benziner mit 6,5 Liter.

Automatik-Fans werden weiterhin enttäuscht sein, statt der antiquierten 4-Stufen-Automatik kommt nun ein CVT-Getriebe zum Einsatz, welches bei voller Beschleunigung in hohen Drehzahlgefilden verweilt und so den Geräuschpegel im Innenraum unnötig hoch anschwellen lässt.

Mit an Bord ist wieder der Symmetrical AWD Allradantrieb, der auch abseits befestigter Straßen für ein gutes Vorankommen sorgt. Erstmals ausgerüstet ist der Forester mit dem X-Mode-System, welches per Knopfdruck aktiviert wird und sich auf die unterschiedlichen Straßenverhältnisse einstellt, um die Kraft so gut wie möglich auf die vier Räder zu verteilen.

Der günstigste Forester, der 2,0i Classic, startet bei 30.990,- Euro das Topmodell, der 2,0D Sport, kommt auf 43.990,- Euro.

Kommentare