Subaru B9 Tribeca - Premiere

Neuigkeiten bei den einzelnen Modellen

Subaru präsentiert mit dem B9 Tribeca ein völlig neues Crossover-SUV auf dem Genfer Salon. Der B9 Tribeca ist das erste siebensitzige Crossover-Fahrzeug der japanischen Marke. Er kombiniert sportliches, dynamisches und modernes Design mit dem Subaru-typischen symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD".

Das neue Fahrzeug zeichnet sich durch gute Fahrleistungen und Geländegängigkeit sowie hohen Komfort und Fahrspaß aus. Der B9 Tribeca ist 4,82 m lang, 1,88 m breit und 1,69 m hoch. Seine Bodenfreiheit von 213 mm macht den Siebensitzer auch für leichtes Gelände durchaus tauglich. Unter der Haube steckt die Leistung des bekannten Sechszylinder-Boxermotors. Aus 3.000 ccm Hubraum schöpft der Boxer 180 kW (245 PS) bei 6.600 Umdrehungen der Kurbelwelle, sein maximales Drehmoment von 297 Nm liegt bei 4.200/min an.

Seine Kraft bringt der H6 über das elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatikgetriebe 5AT SPORTSHIFT mit manueller Schaltung und vorwählbarem Fahrprogramm samt Ganghaltefunktion sowie VTD (Variable Torque Distribution) an alle vier Räder. Diese sind 18 Zoll groß und unterstreichen den ambitionierten Auftritt des geländegängigen Siebensitzer. Subaru positioniert den B9 Tribeca oberhalb von Legacy und Outback und dringt damit in ein neues Marktsegment vor.

Die Gestaltung des Innenraums war den Designern ein besonderes Anliegen, weshalb auf die Auswahl der Materialien, ihre Verarbeitung und die Ergonomie besonders viel Wert gelegt wurde. Auch das Thema Sicherheit befindet sich beim B9 Tribeca auf hohem Niveau: zweistufige Front-Airbags, Seitenairbags und seitliche Vorhang-Airbags, 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD sowie die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control.

Der Subaru B9 Tribeca ist eine strategische Entwicklung für den amerikanischen Markt und wird im Werk Lafayette bei Subaru of Indiana (SIA) produziert. Über die Einführung in Europa ist noch keine Entscheidung gefallen. 

Kommentare

Weitere Subaru Meldungen

Markenwelt