Unter 2 Sekunden auf 96 kmh: Der neue Tesla Roadster

Tesla hat einen neuen Roadster vorgestellt, der den Supersportautos dieser Welt das Fürchten lehren soll.

Der Tesla Roadster war das erste Auto von Tesla, nach einigen Jahren Pause kommt nun ein neuer Tesla Roadster auf den Markt. Dabei ist Roadster eher als Modellname zu sehen, denn der Tesla Roadster der zweiten Generation ist ein Sportwagen mit Targa-Dach und kein Roadster. Seit die Autohersteller zu viertürigen Limousinen und SUVs mit sportlicherer Linienführung "Coupé" sagen, hat sich die Karosseriebezeichnung von Autos ohnedies schon ad absurdum geführt.

Optisch zeigt sich der Tesla Roadster sehr sportlich und kann mit einer überzeugenden Linienführung aufwarten, die ihren ganz eigenen Stil zeigt. Das Glasdach des "Roadsters" kann abgenommen werden und findet einen Platz im Kofferraum. Wie gewohnt hat Tesla zur Premiere noch mit wenigen Fakten, aber vielen Versprechungen aufgewartet. Der neue Roadster soll über 400 km/h schnell sein, in nur 1,9 Sekunden von 0 auf 96 km/h (0 - 60 mph) sprinten und über eine Reichweite von rund 1.000 Kilometern verfügen. Tempo 160 soll der Sportler aus dem Hause Tesla nach nur 4,2 Sekunden erreichen. Das Fahrzeug verfügt zudem über einen Allradantrieb und ein maximales Drehmoment von 10.000 Nm.

Über eine genaue Leistung der Elektromotoren oder die Größe der Batterien hat Tesla noch nichts Genaues verraten, ebenso wenig, wann die Auslieferung starten soll. Der Preis soll bei 200.000 US$ (ca. 170.000 Euro) liegen. Für eine Anzahlung von 50.000 US$ (ca. 42.500 Euro) kann man sich schon einen Tesla Roadster reservieren, ohne allerdings zu wissen, wann man das Auto bekommen wird.

Nachdem es schon bei der Tesla 3-Produktion starke Verzögerungen gibt, kann man davon ausgehen, dass der noch komplexere Roadster noch eine Weile auf sich warten lassen wird. Bis dahin kann man nur hoffen, dass auch die Ladeinfrastruktur deutlich besser wird als derzeit. Auch wenn Tesla noch nichts Genaueres bez. der Batteriekapazität gesagt kann, wird für die Erreichung der genannten Reichweite eine Batterie mit 100 bis 200 kWh verbaut werden müssen. Ohne Schnellladestation in der Nähe wird man dann mit der Ladezeit eher keine Freude haben.

Kommentare