Toyota Concept-i auf der CES 2017

Auf der CES in Las Vegas hat Toyota mit dem Concept-i gezeigt, wie Auto, Computer und Mensch zusammenwachsen sollen.

Toyota hat mit dem Concept-i einen Ausblick in die Zukunft gewährt und auf der Consumer Electronic Show (CES) 2017 gezeigt, wie man zukünftig nach Einschätzung des Herstellers mit dem Auto reisen wird. Das Besondere an dem überaus futuristisch gestalteten Fahrzeug ist aber die Technik. Mit dem Concept-i möchte Toyota künstliche Intelligenz schaffen.

So soll das Fahrzeug mit dem Fahrer eine emotionale Verbindung herstellen und auf dessen Gefühle reagieren können. Ist der Fahrer zum Beispiel traurig, könnte aufmunternde Musik gespielt werden. Aber natürlich soll das Auto dem Fahrer auch helfen und tägliche Routinen lernen, so könnte das Auto zum Beispiel automatisch das Garagentor öffnen, wenn man zu Hause ankommt.

Noch hört sich das alles nach weit entfernter Zukunftsmusik an, in Japan sollen solche Autos aber schon in wenigen Jahren auf den Markt kommen.

Kommentare