Der neue Toyota Prius : Hybrid-Modell 2010

Die dritte Generation des Hybridpioniers ab Juli in Österreich.

Als weltweit modernstem Großserien-Pkw gelingt es dem neuen Toyota Prius , drei entscheidende Kundenvorteile miteinander zu kombinieren: intensive Fahrfreude, großzügiges Platzangebot sowie geringe Unterhaltskosten.

Diese Vorteile bescheren dem Prius ein in entscheidenden Punkten gewandeltes Image, das von höherer Qualität und Mobilitätskultur geprägt ist als das der Mildhybrid-Fahrzeuge der Mitbewerber. Der neue Toyota Vollhybrid glänzt mit optimierter Aerodynamik, noch geringerer Umweltbelastung und innovativer,
benutzerfreundlicher Technik.

Der Prius setzt, dank seines unbestreitbaren Entwicklungs-vorsprungs in Sachen Vollhybrid- Technologie, auch in seiner dritten Generation neue Maßstäbe hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Umweltverträglichkeit. Gleichzeitig spricht er Kunden an, die hohen Wert auf Fahrfreude, Funktionalität und Stil legen.

Von außen fällt zunächst das kompakte, aerodynamisch besonders günstige Karosseriedesign ins Auge, das unverkennbar an die atemberaubende Designstudie ECO-ICON erinnert und dem Prius neben herausragender Kraftstoffeffizienz ein Plus an Fahrstabilität und ein sehr niedriges Geräuschniveau beschert. Der Innenraum präsentiert sich bemerkenswert geräumig und ist geprägt von zahlreichen faszinierenden Innovationen, die es bislang im Segment der Mittelklasse-Limousinen nicht gab. Kurz: Der neue Prius spricht eine deutlich breitere Zielgruppe an als seine Vorgänger.

Somit stellt der Prius der dritten Generation keineswegs ein exotisches Nischenmodell dar, sondern überzeugt vor allem im alltäglichen Gebrauch. Obwohl er weniger CO2 emittiert als Pkws deutlich kleinerer Fahrzeugklassen, kann er in punkto Fahrleistungen und Fahrdynamik mühelos mit den Konkurrenzmodellen aus dem D-Segment mithalten. Dies unterstreicht nicht zuletzt der ungebrochene Kunden-Zuspruch, der durch die Bestwertung des Prius in den Kundenzufriedenheits-Studien von JD Power in Deutschland, Frankreich und Großbritannien der letzten beiden Jahre untermauert wird.

Fahrfreude, angetrieben vom Hybrid Synergy Drive / Vollhybrid

Für den neuen Prius wurde der Hybridantriebsstrang der zweiten Generation umfassend weiterentwickelt. 90 Prozent der Komponenten wurden neu konstruiert . Das vorrangige Ziel bestand darin, einen noch leichteren und kompakteren Antrieb zu schaffen, der sich trotz eines nochmals gesenkten Kraftstoffverbrauchs durch mehr Leistung auszeichnet. Er gewährleistet einen optimierten Fahrbetrieb, gerade auch bei kalter Witterung, und erlaubt zugleich eine beispiellose Senkung der CO2-Emissionen.

Toyota Prius - Promotion Video

Die Toyota Entwicklungsingenieure steigerten die Systemleistung um 22 Prozent von 113 auf 136 PS . Statt des früheren 1,5-Liter-Benzinmotors erhielt der neue Prius einen gewichtsoptimierten und besonders kompakten Benzinmotor mit 1.798 cm³ Hubraum und 99 PS, der im Atkinson-Zyklus arbeitet. Die Maximalleistung ist um 27 Prozent gestiegen, das maximale Drehmoment um 23 Prozent.

Trotz der Leistungssteigerung sorgt die Anwendung des Atkinson-Prinzips in Kombination mit einem neuen Abgasrückführungssystem für eine deutliche Senkung von Verbrauch und Emissionen. Ein neues System zur Rückgewinnung der Abgaswärme ermöglicht zudem ein schnelleres Erreichen der Motor-Betriebstemperatur. Hierdurch kann das volle Potenzial des Hybridantriebs bereits kurze Zeit nach dem Anlassen des Motors genutzt werden.

In Sachen Fahrleistungen kann der neue Prius einem konventionellen 2,0-Liter-Pkw Paroli bieten: Er beschleunigt aus dem Stand in nur 10,4 Sekunden auf 100 km/h - eine Verbesserung von 0,5 Sekunden gegenüber dem Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 180 km/h .

Zugleich senkten die Ingenieure den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch um 14 Prozent. Mit 142 Nm bei 4.000/min liefert der neue Benzinmotor 32 Nm mehr Drehmoment bereits bei einem niedrigeren Drehzahlniveau. Ein neu entwickeltes Reduktionsgetriebe senkt die Motordrehzahl bei 120 km/h von bisher 2.470/min auf nunmehr 2.180/min. Das Resultat ist ein Plus an Laufruhe, sowie ein um etwa zehn Prozent geringerer Langstrecken-Verbrauch.

Im normalen Fahrmodus verbraucht der neue Prius im standardisierten EU-Fahrzyklus durchschnittlich nur 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer . Als weltweit einziger voll familientauglicher Pkw weist der Toyota Vollhybrid damit nicht nur den Verbrauch eines ultrakompakten Stadtautos auf, sondern zugleich eine Reichweite von 1.150 km - bei gleichem Tankinhalt eine Steigerung von 150 km gegenüber dem Vorgänger.

Der neue Prius unterschreitet die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5 und zeichnet sich durch den geringsten CO2-Ausstoß aller benzinbetriebenen Pkw auf dem Markt aus. Er liegt bei nur 89 g/km .

Rein elektrischer Fahrbetrieb wählbar

Der neue Prius lässt sich im EV-Modus auf Knopfdruck rein elektrisch und damit völlig ohne CO2- und NOx-Emissionen fahren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in diesem Fahrprogramm bei 45 km/h und die Reichweite bei etwa zwei Kilometer . Drei über entsprechende Tasten auf Knopfdruck anwählbare neue Fahrprogramme machen den Vollhybrid-Antrieb des Prius im Alltag noch flexibler:

  • Der EV-Modus gestattet eine nahezu lautlose Fortbewegung allein mittels des Elektromotors - emissionsfrei und ohne Benzin zu verbrauchen.
  • Im ECO-Modus ist das Ansprechverhalten des Hybridsystems auf höchste Effizienz abgestimmt, um einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zu realisieren. Auch die Klimaautomatik arbeitet hier in einem besonders effizienten Modus.
  • Im POWER-Modus hingegen glänzt der Prius mit besonders agilem Ansprechverhalten.

Zugleich unterstützt der Eco Drive Monitor den Fahrer dabei, das Potential des Hybrid Synergy Drive in vollem Umfang zu nutzen.

Obwohl sich der Toyota Hybridantrieb schon bauartbedingt durch extreme Laufruhe auszeichnet, haben die Entwicklungsingenieure bei ihrer Arbeit großen Wert auf eine weitere Reduzierung des ohnehin niedrigen Geräusch- und Vibrationsaufkommens gelegt, so dass Fahrer und Beifahrer bei jeder Geschwindigkeit ein entspannendes Mobilitätserlebnis in einer geräuscharmen Umgebung genießen.

Dank seiner völlig neu entwickelten MC-Plattform kann der Fahrer des neuen Prius die Fahrleistungen des leistungsstärkeren neuen Hybrid Synergy Drive voll ausschöpfen. Das umfassend weiterentwickelte Fahrwerk mit McPherson-Einzelradaufhängung vorne und Torsionslenkerachse hinten bürgt für ein Plus an Agilität bei gesteigertem Fahrkomfort .

Darüber hinaus ist der neue Prius mit erweiterten aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgestattet und zeichnet sich durch fortschrittliche konstruktive Maßnahmen zum Fußgängerschutz aus. Seine Aufprallenergie absorbierende Sicherheits-Karosserie erhielt einen nochmals gesteigerten Anteil an hochfestem Stahl. Das integrierte Sicherheitskonzept des neuen Prius ist auf eine Bestwertung von 5 Sternen im neuen, verschärften Euro-NCAP-Testprogramm ausgelegt.

Serienmäßig schützen in allen Ausführungen sieben Airbags inklusive Fahrerknieairbag sowie aktive Kopfstützen vorne die Insassen. Das weiterentwickelte, elektronisch gesteuerte Bremssystem ECB mit integrierter Bremsenergie-Rückgewinnung ist mit dem Bremsassistenten BA, der Antriebsschlupfregelung TRC und dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC+ vernetzt. Optional ist ein hochmodernes, präventives Pre-Crash Sicherheitssystem PCS in Verbindung mit dem radargestützten Abstandstempomat ACC erhältlich.

Der neue Prius zeichnet sich wie seine Vorgänger durch sein charakteristisches Design aus. Es lässt ihn auf den ersten Blick als jüngstes Modell der Toyota Hybridfahrzeugbaureihe erkennen. Zugleich setzt das Karosseriedesign markante Bezüge zur Konzept-Studie ECO-ICON.

Um das Sparpotenzial der gewichtsoptimierten Karosserie aus hochfesten Stählen und Leichtmetall , sowie des weiterentwickelten Hybridantriebs zu maximieren, liegt der Schwerpunkt des markanten Karosseriedesigns auf größtmöglicher aerodynamischer Effizienz.

Das Resultat ist der geringste Luftwiderstand aller Schrägheck-Pkw weltweit: Der schon beim Vorgänger außergewöhnlich geringe cW-Wert von 0,26 konnte auf 0,25 reduziert werden.

Dies sorgt für einen geringen Kraftstoffverbrauch und ein niedriges Fahrgeräuschniveau bei höchster Fahrstabilität. Ein signifikanter Anteil des um 14 Prozent reduzierten CO2-Ausstoßes geht nicht zuletzt auf diese Verbesserung zurück.

Getreu der Design-Maxime "Außen kompakt, innen geräumig", konnten die Toyota Entwickler das Packaging des neuen Prius nochmals optimieren. Die Gesamtlänge stieg um nur 15 auf 4.460 Millimeter . Die Breite wuchs um 20 Millimeter auf 1.745 Millimeter an, was die Fahrstabilität erhöht und dem Prius zugleich einen dynamischeren Auftritt verleiht. Um den Luftwiderstand nicht zu erhöhen, beließen die Designer die Fahrzeughöhe bei 1.490 Millimeter, verlegten jedoch den höchsten Punkt der Dachlinie um 100 Millimeter weiter nach hinten, um die Kopffreiheit im Fond um 15 Millimeter zu vergrößern.

Das neue Design der Armaturentafel verhilft dem Innenraum zu 10 Millimeter mehr Länge. Durch die reduzierte Lehnenstärke der Vordersitze stehen im Fond jetzt 20 Millimeter mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Der Gepäckraum fällt 10 Millimeter länger und 170 Millimeter breiter aus, was das Gepäckraumvolumen um 30 auf 445 Liter steigert.

Im Inneren des neuen Prius dominiert eine neue, in zwei Zonen gegliederte Armaturentafel , die darauf ausgelegt ist, sowohl die Augenbewegungen des Fahrers beim Ablesen von Fahrzeuginformationen zu minimieren, als auch beste ergonomische Funktionalität aller Regler und Schalter zu bieten.

Im Mittelpunkt der oberen "Informationsebene" steht neben dem neuen Head-up Display die zurückversetzte zentrale Instrumenteneinheit, die es ermöglicht, alle wichtigen Informationen zum Fahrzeugstatus auf einen Blick zu erfassen. Die untere Bedienebene ist geprägt von einer frei tragenden Mittelkonsole, die den Wählhebel unmittelbar neben die Hand des Fahrers hebt und darunter eine große, zusätzliche Ablage bietet.

Der Prius bringt in seiner dritten Generation erstmals zahlreiche weitere Hightech-Innovationen in das Segment der Mittelklasse-Limousinen.

Solar-Dach

So gibt es optional ein Solar-Schiebedach, mit dem das Lüftungssystem des geparkten Fahrzeugs allein mit Sonnenenergie und somit vollkommen emissionsfrei betrieben werden kann. Eine unerwünschte Aufheizung des Innenraums kann so vermieden werden. Zusätzlich kann der Fahrer im Rahmen dieser Option die Klimaautomatik per Fernbedienung starten, um das Fahrzeug bereits bis zu 3 Minuten vor Fahrtantritt auf eine voreingestellte Temperatur zu kühlen. Die dazu nötige Energie bezieht das Klimatisierungssystem aus der Hochleistungs-Batterie des Hybridantriebs.

Head-up Display bei allen Modellen serienmäßig

Das neue, serienmäßige Head-up Display projiziert die wichtigsten Fahrzeug-Informationen auf den unteren Bereich der Windschutzscheibe , wie etwa die Fahrgeschwindigkeit, den Hybrid-System-Indikator, Navigations-Informationen sowie den Status des optionalen Pre-Crash Sicherheitssystems. Neue, in das Lenkrad integrierte, TouchTracer- Bedienelemente gestatten dem Fahrer die Auswahl und Bedienung der Audio- und Klimatisierungsfunktionen und des Eco Drive Monitors, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden oder die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Erstmals bei Toyota kommt LED-Technik nicht nur in den Rückleuchten, sondern auch beim Abblendlicht zum Einsatz, was den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent senkt. Der optional erhältliche intelligente Park-Assistent übernimmt das Einparken in Parklücken und Parktaschen und vermisst dabei jetzt auch Parklücken entlang der Straße, bis eine passende Lücke gefunden ist.

Geringe Unterhaltskosten

Als einziges Auto seiner Klasse bietet der Prius die Vorteile eines Vollhybridantriebs, die ihm ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheren. Toyota geht von den niedrigsten Unterhaltskosten im gesamten Segment der Mittelklasse-Limousinen aus.

Der geringste CO2-Ausstoß aller Benzin-Pkw von nur 89 g/km und ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von nur 3,9 Liter auf 100 Kilometer sichern Käufern in ganz Europa deutliche Steuervorteile, Befreiungen von Zufahrtsbeschränkungen oder Mautzahlungen in immer mehr Innenstädten sowie außergewöhnlich geringe Betriebskosten. In Österreich beträgt die NoVA für den neuen Prius nur 2 % . Aufgrund des staatlichen Hybrid Bonus von 600 Euro ist der neue Prius somit quasi Nova-befreit. (Gilt für alle Ausstattungskombinationen, bei denen der Nova-Betrag 500 Euro nicht übersteigt.)

Toyota optimierte den Hybridantrieb für den neuen Prius auf einen geringen Wartungsbedarf und höchste Langlebigkeit . Bereits der Vorgänger stellte seine herausragende Zuverlässigkeit dadurch unter Beweis, dass er die geringsten Garantiekosten pro verkauftem Fahrzeug von allen Toyota Modellen verursachte. Der Fahrer eines neuen Prius profitiert von einer Garantie über drei Jahre oder 100.000 Kilometer , und für die Komponenten des Hybridantriebs gewährt Toyota sogar fünf Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie.

Die bewährte Toyota Qualität und dauerhaft hohe Kundenzufriedenheit fand auch in den JD Power- Studien der letzten beiden Jahre in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ihren Ausdruck, in denen der Prius jeweils die Bestwertung in Sachen Zuverlässigkeit erreichte.

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