Der neue Toyota RAV4 - Premiere in Los Angeles

Die nächste Generation des Toyota RAV4 wurde jetzt im Rahmen der Los Angeles Auto Show enthüllt, ab 2013 kommt sie zu den Händlern.

Mit dem RAV4 war Toyota 1994 ein Mitbegründer des Segments der kompakten SUV, in Los Angeles hat Toyota jetzt die 4. Generation seines Offroaders vorgestellt.

Der neue RAV4 ist eine komplette Neuentwicklung und soll mit vielen Highlights glänzen können. Das Design wirkt wesentlich dynamischer als beim Vorgänger und erinnert in vielen Details auch an den neuen Auris. Die kräftig gezeichnete Frontpartie und kantige Linien schärfen die Optik zusätzlich.

Geblieben ist der elegante "Hüftknick" mit der ab den B-Säulen nach oben gezogenen Seiten- und Fensterlinie. Auch der Innenraum wurde komplett neu gestaltet und soll nicht nur viel Platz, sondern auch eine noch bessere Qualität bieten.

Soft-Touch-Materialien und je nach Ausstattung auch feinste Lederbezüge und Alu-Applikationen sorgen für Premium-Charakter im Innenraum des kompakten Allradlers. Alle Modelle verfügen serienmäßig auch über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein Multifunktionslenkrad, ein 6,1"-Touch-Screen Display und ein umfassendes Sicherheitspaket.

Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Navigationssystem, Ledersitze mit Sitzheizung und ein JBL-Soundsystem mit über 500 Watt Leistung sind aber ebenso erhältlich.

Sehr verfeinert präsentiert sich der RAV4 auch bei der Technik. Als Standardmotorisierung kommt in den USA ein 2,5 Liter 4-Zylinder mit 176 PS zum Einsatz, für Europa werden aber natürlich auch wieder verschiedene Dieselmotorisierungen erhältlich sein.

Statt einer 4-Gang-Automatik gibt es jetzt im neuen RAV4 auch eine neue 6-Gang-Automatik, die nicht nur für schnelle Schaltvorgänge sorgt, sondern auch bei der Effizienz große Vorteile bietet.

Neu ist auch der Allradantrieb des Toyota RAV4, der sich noch besser allen Gegebenheiten anpassen soll. Im Sport-Modus wird auch durch eine dynamische Kraftvereilung für einen besonders guten Kontakt zur Straße gesorgt. Die Geländegängigkeit des RAV4 soll ebenfalls verbessert worden sein.

In Nordamerika ist der neue Toyota RAV4 ab Anfang 2013 erhältlich, in Europa wird man noch bis Herbst 2013 auf den flotten Offroader warten müssen.

Die neuesten Meldungen

Markenwelt