Als weltweit erstes Serienfahrzeug ist der VW Touran im Jahr 2006 mit einem Parklenkassistenten auf den Markt gekommen. Damit konnten endlich auch die ungeschicktesten Einparker ihr Auto souverän in eine Parklücke manövrieren.
Die erste Generation brauchte noch die Fahrzeuglänge + 140 cm Platz, um in die Lücke zu kommen. Zudem waren nur Parallelparkplätze ansteuerbar. Heute kommt schon die dritte Generation des "Park Assist", wie VW seinen Einparkassistenten nennt, zum Einsatz. Damit benötigt man nur noch 80 cm mehr Spielraum, als das Fahrzeug lang ist, und es können sowohl Längs- als auch Querparkplätze angesteuert werden. Zudem parkt die neueste Generation das Fahrzeug auch wieder aus.
Der nächste Schritt ist dann das autonome Einparken, bei dem der Fahrer wirklich nichts mehr tun muss, außer den Wunsch zu äußern, dass er einparken möchte. So sollten dann künftig auch die ungeschicktesten Einparker ihr Fahrzeug ohne einen Kratzer in eine enge Parklücke bekommen. Die Fahrzeugbesitzer werden sich darüber sehr freuen, die Werkstätten weniger.