Designstudie: VW blickt mit dem GEN.TRAVEL in die Zukunft

VW hat jetzt mit dem GEN.TRAVEL eine Designstudie präsentiert, die zeigen soll, wie autonomes Fahren auf Level 5 zukünftig aussehen könnte.

Wie sich VW die Zukunft des Automobils vorstellt, hat man jetzt mit dem VW GEN.TRAVEL gezeigt. Das vollelektrisch angetriebene “Innovation Experience Vehicle” (IEV) ist ein realer Prototyp, der autonomes Fahren auf Level 5 bietet.

Das Forschungsfahrzeug zeigt sich sehr futuristisch gestaltet und könnte so auch in jedem Science Fiction-Film eine Hauptrolle spielen. Die Mischung aus Limousine und Van soll dabei das Reisen der Zukunft so angenehm wie möglich machen.

Ein Innenraum mit Lounge-Feeling und freundlichen Farben soll das Reisen ganz ohne selbst lenken zu müssen zu einer attraktiven Alternative zu anderen Reiseformen machen.

Laut VW gibt das Fahrzeug einen realistischen Ausblick auf die Mobilität im nächsten Jahrzehnt. Für Menschen, die ohnedies nicht gerne selbst mit dem Auto fahren, die Vorzüge der individuellen Beförderung aber genießen möchten, mag dies sicher interessant sein.

Für Autofans wird mit dem VW GEN.TRAVEL aber eher ein Albtraum wahr. Es bleibt auch abzuwarten, ob wir wirklich schon im nächsten Jahrzehnt solche Autos auf den Straßen sehen werden.