Weltpremiere : VW Golf Plus und Scirocco Studie R

Neuer Passat CC Individual wurde ebenfalls auf der Bologna Motorshow präsentiert

Volkswagen setzt mit Nachdruck seine weltweite Produktoffensive fort. Nur zwei Monate nach der Markteinführung des neuen Golf und zwei Wochen nach der Präsentation einer völlig neu entwickelten Clean-Diesel-Generation für den Touareg und Jetta in den USA folgt nun ein weiteres Feuerwerk der Neuheiten auf der Bologna Motorshow , die von 3. bis 14. Dezember 2008 stattfindet.

Als Weltpremieren debütieren dabei der neue Golf Plus und der aus dem Motorsport abgeleitete Scirocco Studie R . Erstmals auf einer Messe wird zudem der exklusive Passat CC Individual gezeigt.

Der neue Golf Plus

Innerhalb von nur dreieinhalb Jahren hat sich der Golf Plus als feste Größe in der Golf-Familie einen Namen gemacht. Markenzeichen: clever wie ein Van, kompakt wie ein Golf . Jetzt folgt ein in vielen Bereichen weiter verbesserter Golf Plus mit zum Teil drastisch reduzierten Verbrauchswerten : Allein durch den Einsatz neuer Common-Rail-TDI-Motoren werden je nach Leistungsstufe bis zu 0,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart . Die Markteinführung in Österreich soll bereits im März 2009 erfolgen.

Optisch schlägt der neue Plus die Brücke zur gerade erst eingeführten sechsten Golf-Generation klassischer Bauart. Dies wird besonders im Bereich der Frontpartie deutlich. Neu gestaltet wurde zudem der Heckstoßfänger und die Dachreling. Neue Stahl- und Leichtmetallfelgen runden das Paket der optischen Exterieur-Modifikation ab. Im Interieur sind es Details wie neue Bezugstoffe sowie die auch im Golf eingesetzten Instrumente, Lenkräder und Steuerungsfunktionen der Klimaautomatik (Climatronic) einer neuen Generation, die den weiter verbesserten Golf Plus auszeichnen.

Technisch greift der Golf Plus ebenfalls auf Details zurück, die in diesem Volkswagen Segment erstmals mit dem neuen Golf eingeführt wurden. Dazu gehören neben den neuen, sparsamen und sehr leisen Common-Rail-TDI-Motoren (90 PS bis 140 PS) zahlreiche weitere Innovationen. Abgeschafft und durch die ebenso wirtschaftlichen wie agilen 6-Gang- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ersetzt wurde im Golf Plus die konventionelle Automatik. Neu an Bord des Golf Plus sind darüber hinaus optional die " Automatische Distanzregelung " (ACC), die Einparkhilfe "Park Assist" und eine Rückfahrkamera . Last but not least wurden auch die Ausstattungslinien (Trendline, Comfortline und Highline als Topversion) neu strukturiert.

Golf Plus Studie Collectors Edition

Wie weit die Möglichkeiten der Individualisierung sind, demonstriert Volkswagen Individual mit einer Studie auf Basis des neuen Golf Plus : der Collectors Edition .

Lackiert ist die Studie im Exklusiv-Farbton "White Perleffekt" . Für den nötigen Kontakt zur Straße sorgen 225/40er Reifen auf der neuen 18-Zoll-Leichtmetallfelge "Bilbao". Der Golf Plus Collectors Edition bietet innen wie außen eine Art Lounge-Charakter. Und das liegt nicht nur an der in der Mittelkonsole integrierten Espressomaschine.

Das Interieur ist mit hochwertigem Nappaleder in den Farben "Titanschwarz" und "St. Tropez" (Cremeweiß) ausgekleidet - so entsteht ein sehr modernes und urbanes Ambiente. Von Perfektion bis in das letzte Detail zeugen die "Viaggio"-Ziernähte zwischen den einzelnen Elementen der Nappaleder-Ausstattung.

Darüber hinaus sind es die Kontraste zwischen den matten und glänzenden Flächen, die den Innenraum dominieren. Alle Applikationen etwa tragen hochglänzenden, schwarzen Klavierlack, die wiederum auch im Bereich der Instrumententafel auf das seidene Matt des Nappaleders treffen.

Der neue Scirocco Studie R

Vom Rennsport auf die Straße : Im Mai 2008 fuhren zwei Scirocco GT24 in einem Doppelschlag als Sieger ihrer Klasse über die Ziellinie des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Jetzt stellt Volkswagen auf der Bologna Motorshow eine Straßenversion des Rennwagens vor: den Scirocco Studie R mit alltagstauglichen, aber vehement anschiebenden 270 PS. Für die Kraftverteilung sorgt ein 6-Gang- Doppelkupplungsgetriebe . Direkt aus dem Motorsport adaptiert wurden das Gewindefahrwerk, die Vier-Kolben-Bremssättel und die soundoptimierte Abgasanlage. Optisch folgt die Studie in weiten Teilen der Rennversion. Hommage an Italien: Sowohl außen als auch innen wird mit grünen, weißen und roten Elementen die Trikolore des Gastgeberlandes dieser Messe abgebildet.

Der neue Passat CC Individual

Mit dem Passat CC ging im Frühjahr 2008 das erste viertürige Coupé von Volkswagen in Serie. In einer Messepremiere stellt Volkswagen nun eine Exklusivversion der neuen Baureihe vor: den Passat CC Individual . Nach dem Eos, Passat und Touareg folgt damit das vierte Modell unter dem Label "Individual".

Serienmäßig verlässt das viertürige Coupé das Werk auf neu designten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ "Chicago schwarz"). Exklusiv in dieser Fahrzeugklasse wird der Passat CC Individual in der Perleffekt-Lackierung "Moonlight Blue" erhältlich sein. Innen wartet der Passat CC Individual unter anderem serienmäßig mit Applikationen in edlem schwarzen Klavierlack und zweifarbigen Lederbezügen für die 6-fach elektrisch verstellbaren Komfortsitze auf. Die Sitzflächen sind dabei in einem Softleder im Farbton "Nougat" mit Klimalochung gearbeitet. In den Außenbereichen der Sitze wird ein farblich ideal korrespondierendes, schwarzes Nappaleder verwendet. Vorne und hinten kommen zudem Türeinstiegsleisten mit dem Schriftzug "Volkswagen Individual" zum Einsatz. Die vorderen Schriftzüge sind dabei edel in weiß beleuchtet. Ab dem Frühjahr 2009 kann der Passat CC Individual voraussichtlich in Österreich bestellt werden.

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