400 PS-Studie: VW Golf R 400

VW präsentiert auf der Auto China 2014 mit dem Golf R 400 den bislang stärksten Golf als Studie.

Mit dem Golf R 400 gibt Volkswagen in Peking einen Vorgeschmack auf den stärksten Golf aller Zeiten. Auch wenn der Golf R 400 noch als Sportwagen-Studie präsentiert wird, so wird er schon bald auf unseren Straßen zu sehen sein.

Bereits bei der Präsentation des 300 PS starken Golf R hat VW von einer noch stärkeren Version gesprochen, die ab 2015 erhältlich ist. Optisch wirkt der stärkste Golf aller Zeiten noch bulliger als die R-Version und zeigt weitaus ausgeprägtere Spoiler und einen noch grimmigeren Blick. Beim Golf R 400 sind zudem gelbe Zierleisten sein Markenzeichen. Nach Rot beim GTI, Blau beim R kommt nun also ein besonderes Gelb zum Einsatz, für die leichtere Erkennbarkeit.

Auch im extrem sportlich gestalteten Innenraum finden sich gelbe Ziernähte. Noch bessere Sportsitze mit Alcantara-Bezug sollen den Seitenhalt weiter verbessern, und auch auf Luxus muss man dank Klimaautomatik, Mittelarmlehne vorne und Navi nicht verzichten. Zierelemente im Carbon-Look runden die sportliche Innenraumgestaltung weiter ab.

Angetrieben wird der Golf R 400 vom bewährten 2,0 Liter TSI, dessen Leistung bei 400 PS (294 kW) liegt. Damit sprintet der schnellste Golf aller Zeiten in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und macht so auch reinrassigen Sportautos das Leben schwer.

Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 280 km/h abgeregelt. Damit die Leistung ohne Verluste auf die Straße gebracht wird, verfügt der Golf R 400 über den 4Motion-Allradantrieb.

Mit einem Leergewicht von 1.420 kg verfügt der schnelle Kompaktwagen über ein Leistungsgewicht von 3,55 kg pro PS. Erreicht wird dies unter anderem durch die großzügige Verwendung von Carbon-Elementen, wie etwa den Carbon-Spiegelkappen.

Bei der Schaltung kann man zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder dem 6-Gang-DSG-Getriebe wählen, bei dem auch Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung stehen. Fahrwerk und Federung sind ebenfalls ganz auf Sportlichkeit getrimmt und sollen für perfekte Straßenlage und viel Fahrspaß sorgen.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt