Weltpremiere für den VW ID.Buzz

Die Rückkehr des legendären VW Bulli findet jetzt mit dem rein elektrischen VW ID.Buzz statt, der Marktstart ist für Herbst 2022 geplant.

Im Jänner 2017 hat VW erstmals einen Ausblick auf den ID.Buzz gegeben, jetzt feierte endlich die Serienversionen ihre Premiere. Dabei hat sich vom 2017 präsentierten Concept Car bis zur Serienversion nicht mehr viel verändert.

Der neue “Bulli” zeigt sich mit einem gestreckten Radstand und einem sehr freundlichen, modernen Look. Die technische Basis liefert die MEB-Plattform des VW-Konzerns, auf der schon ID.3 und ID.4 verwirklicht worden sind.

So verwundert es auch kaum, dass das Cockpit von ID.3 und ID.4 übernommen worden ist, lediglich die höhere Positionierung lässt nach unten hin noch mehr Raum für Ablagen. Sonst gibt es aber den kleinen Digitaltacho in Kombination mit einem großen Touchscreen.

Leider sind auch beim ID.Buzz die “Slider” für Temperatur sowie jene am Lenkrad für Radiolautstärke und Tempomat verbaut. Der Innenraum zeigt sich aber sehr luftig und soll mit viel Platz für bis zu fünf Passagiere verwöhnen.

Hinzu kommen noch 1.121 Liter Stauraum für das Gepäck. Wer nur zu zweit unterwegs ist, kann sich sogar über bis zu 2.205 Liter Kofferraumvolumen freuen. Die Cargo-Version kann mit zwei oder drei Sitzplätzen aufwarten und zwei Europaletten aufnehmen. Das Volumen hinter der festen Trennwand zum Fahrgastraum liegt beim ID.Buzz Cargo bei 3,9 m³.

Angetrieben wird der 471,2 cm lange Elektro-Van vom bewährten 204 PS (150 kW) starken Elektromotor. Wie weit man mit der 77 kWh großen Batterie kommt, hat VW leider nicht verraten. Man kann aber vermutlich mit realistischen 300 bis 350 Kilometern rechnen. Die Kraft wird wie bei den anderen ID-Modellen auf die Hinterräder übertragen.

Auch beim Preis hüllt sich VW noch in Schweigen, der Marktstart in Europa ist für Herbst 2022 geplant.