Erstes VW Elektroauto ID.3 feiert Premiere

Mit dem ID.3 hat VW jetzt sein erstes Elektro-Modell vorgestellt. Der Basispreis soll bei rund 30.000 Euro liegen.

Viele Jahre sind die ID-Modelle von VW als Visionen von einer Autoshow zur nächsten gereicht worden, jetzt hat auf der IAA endlich das erste Serienmodell seine Premiere gefeiert. Der ID.3 ist mit einer Länge von 426 cm im Golf-Format gehalten und kann mit einer sehr eigenständigen Linienführung punkten. Das Design ist ganz im Stil der Marke gehalten und überrascht nicht mit extravaganten Elementen.

Durch die neue MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten), die speziell für Elektro-Fahrzeuge konzipiert wurde, soll der ID.3 für die Passagiere viel Platz bieten. Im Innenraum ist er auf das Wesentliche reduziert, ein kleiner Digitaltacho vor dem Lenkrad und ein großer Touchscreen auf der Mittelkonsole prägen die Armatureneinheit. Zwischen Fahrer und Beifahrer befindet sich eine große Ablagenbox.

Zum Start soll es den ID.3 mit drei Batteriegrößen geben. Die Basisversion verfügt über eine 45 kWh große Batterie, die eine Reichweite von 330 Kilometern nach WLTP-Norm bieten soll. In der mittleren Version ist eine 58 kWh große Batterie verbaut, mit der man schon 420 Kilometer ohne Aufladen zurücklegen kann. Im Topmodell arbeitet eine 77 kWh große Batterie, die eine Reichweite von 550 Kilometern ermöglicht. Durch eine Schnelllademöglichkeit kann man  innerhalb von 30 Minuten rund 290 Kilometer Reichweite nachladen.

Seit Mai 2019 kann bereits der ID.3 1st reserviert werden, im Herbst soll die eigentliche Bestellphase beginnen. Die Launch-Edition verfügt über die 58 kWh große Batterie und einen Elektromotor mit 204 PS (150 kW) Leistung. Einen Preis für die 1st Edition hat VW noch immer nicht verraten, der Basispreis für das Einstiegsmodell soll aber bei rund 30.000 Euro liegen.