Bestellstart für VW ID.Buzz und ID.Buzz Cargo

Ab sofort kann man auch in Österreich den VW ID.Buzz und den ID.Buzz Cargo bestellten, alle Modelle verfügen über eine 77-kWh-Batterie.

Mit dem ID.Buzz bringt VW jetzt ein schon lange angekündigtes Modell auf den Markt, das den Geist des Ur-Bulli ins Elektrozeitalter transferieren soll.

Vom günstigen „Volkswagen“, der die Massen mobilisieren soll, ist der ID.Buzz aber weit entfernt. Der ID.Buzz Pro als 5-Sitzer startet bei 70.863,- Euro, der ID.Buzz Cargo ist ab 59.943,- Euro zu haben, beide Preise sind inklusive Steuern.

Dafür bekommt man serienmäßig LED-Scheinwerfer, ein Infotainmentsystem mit 10″-Touchscreen und eine 77 kWh-Batterie, die bis zu 425 Kilometer Reichweite ermöglichen soll.

Dies wird bei einem vom Werk angegebenen Verbrauch von 20,4 bis 20,6 kWh pro 100 Kilometer aber schon rein rechnerisch knapp, in der Praxis wird man wohl zwischen 300 und 350 Kilometer schaffen.

Ein 204 PS (150 kW) starker E-Motor soll dabei für zügige Fahrleistungen sorgen, die E-Maschine im Heck erreicht zudem ein maximales Drehmoment von 310 Nm.