Premiere für den VW ID.Buzz mit langem Radstand

VW hat jetzt den ID.Buzz mit langem Radstand präsentiert, er wird in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sein und kommt 2024 auf den Markt.

Mit der langen Version des ID.Buzz bringt VW jetzt seinen Elektrovan auch mit bis zu sieben Sitzplätzen auf den Markt. Zudem wird er auch wieder in den USA und Kanada erhältlich sein, nachdem vor 20 Jahren der T4 der letzte VW Bus in Nordamerika war.

Bei einer Länge von 496,2 cm soll der lange ID.Buzz Platz für bis zu sieben Personen und bis zu 2.469 Liter Stauraum bieten. Er hat zudem eine 85 kWh-Batterie an Bord.

Während der normale ID.Buzz mit 204 PS (150 kW) das Auslangen finden muss, gibt es den langen ID.Buzz auch mit 286 PS (210 kW) starkem Elektromotor. Damit sprintet man in nur 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

Noch flotter wird ab 2024 der ID.Buzz GTX mit Allradantrieb und 339 PS (250 kW) Leistung, er sprintet in nur 6,4 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h.

Der größere ID.Buzz bekommt auch ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem und das mit 1,5 m2 bislang größte in einem VW verbaute Glasdach. Erhältlich ist der neue ID.Buzz ab 2024, gebaut wird er im VW Nutzfahrzeugwerk Hannover.