Der neue VW Touareg - Modell 2007

Neue Modellgeneration des Geländewagen-Bestsellers von VW

Auf der Mondial de l’Automobile in Paris hat Volkswagen letzten Herbst die neue Generation des Touareg vorgestellt. Anfang Jänner 2007 folgte das Debüt auch in Österreich. Der mit mehr als 2.300 neu entwickelten Teilen ausge­stattete Touareg unterscheidet sich optisch unter anderem durch eine komplett veränderte Frontpartie mit einem Wappenkühlergrill und sehr markanten Scheinwerfern vom Vorgänger. Darüber hinaus kommen in erheblichem Umfang neue und zum Teil einzigartige technische Entwicklungen zum Einsatz. Als erster Volkswagen ist der neue Touareg zudem mit einem Achtzylinder-Benzindirektein­spritze r (V8 FSI, 257 kW / 350 PS) erhältlich.

Eine Weltneuheit ist das von Volkswagen entwickelte und patentierte ABSplus : Das serienmäßige System verkürzt den Bremsweg des Touareg auf losen Untergründen um bis zu 20 Prozent. Bislang werden Geländewagen bei Vollbremsungen auf Untergründen wie Schotter oder Sand instabil, Lenkbarkeit und Bremsweg verschlechtern sich deutlich. Hier greift das ABSplus: Dank der innovativen Schlupf­regelung schiebt der Touareg vor den kurzzeitig blockierenden Rädern Teile des Untergrundmaterials her. So entsteht eine Art Bremskeil. Folge: Die Bremswirkung wird - ohne negative Auswirkungen auf die Lenkbar­kei - deutlich verstärkt und der Bremsweg entsprechend verkürzt.

Nicht weniger innovativ als das ABSplus ist die Adaptive Cruise Control (ACC) mit neuer Follow-to-Stop-Funktion - sie wird in dieser neuen Kombination Front Scan genannt. Die radarbasierte Distanzregelung bremst und beschleunigt den Wagen je nach Verkehrslage in einem zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Das jetzt im neuen Touareg eingesetzte System bremst den Wagen erstmals bis zum Stillstand ab. Ebenfalls neu: die in das ACC integrierte Anhaltewegverkürzung (AWV). Das System macht bereits im Vorfeld bestimmter Situationen präventiv die Bremsen "scharf".

Ein weiteres Assistenzsystem, das mit der neuen Touareg-Generation erstmals in einem Volkswagen eingeführt wird, ist der Spurwechsel-Assistent (Side Scan). Dieses System überwacht den Bereich hinter und neben dem Touareg und warnt bei einem Spurwechsel über eine Kontrollleuchte in den Außenspiegeln vor einer möglichen Kollisionsgefahr.

Neue Funktionen zeigt das elektronische Stabili­sierungsprogramm ESP . Im Detail gehören dazu ein jetzt hydraulischer statt pneumatischer Bremsassistent (optimale Funktionssicherheit), ein präventiver Bremsdruckaufbau beim plötzlichen Lupfen des Gaspedals, eine Activ Rollover Protection (ARP) zur Erhöhung der Kippstabilität, der Rain Brake Support (Scheibenwischer-Effekt bei nasser Fahrbahn), ein Fading Brake Support (zusätzlicher Druckaufbau optimiert starke Folge­bremsungen) und eine Understeer Control Logic (verbessert das Einlenkverhalten beim Untersteuern).

Der Touareg meistert einerseits harte Geländeeinsätze und Extremtouren, bietet aber gleichwohl den Komfort einer Limousine und eine beachtenswerte Sportlichkeit. Diese Dynamik konnte bislang in Sachen Fahrwerk über ein optionales Sportfahrwerk für die Touareg-Versionen mit Stahlfederungen gesteigert werden. Jetzt werden auch die Modelle mit Luftfederung um ein Sport­fahrwer - in diesem Fall mit Wankausgleich - ergänzt. Das sogenannte Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich ergänzt dabei den bereits vor­handenen Modus "Sport" der manuell und automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit unter anderem über verstärkte Stabilisatoren, die in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelten Dämpfer und eine modifizierte Luftfederung. Im Normalmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei der Version ohne Sportfahrwerk.

Im Bereich der passiven Sicherheit kommt ein neuer Roll-Over-Sensor zum Erfassen des Fahrzeugdrehwinkels und der Drehwinkelgeschwindigkeiten zum Einsatz. Er erfasst, ob das Fahrzeug in eine Überschlagsituation gerät. Die Daten des Sensors fließen zusammen mit den ermittelten Parametern der in jedem Volkswagen vorhandenen Beschleunigungssensoren in das Airbagsteuergerät ein. Wird dort über den Abgleich der Daten die Gefahr eines Überschlags errechnet, werden automatisch die Seiten- und Kopfthoraxairbags aktiviert, um das Verletzungsrisiko zu mindern.

Highend auch im Entertainmentbereich : Als erster Geländewagen der Welt kann der Touareg mit einem Soundsystem des dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio ausgerüstet werden. Eckpunkte: Verzerrungsfreier Spitzenklang, zehn Highend-Lautsprecher, Zehn-Kanal-Verstärker und 620 Watt Gesamtleistung.

Ein neues Kombiinstrument für die Multifunktionsanzeige erlaubt eine detailliertere, größere und nun mehrfarbige Abbildung von Informationen. Das Display ist sehr übersichtlich aufgebaut und zeigt zum Beispiel Navigationspiktogramme auch in einer 3D-Darstellung.

Ein weiteres Novum bietet der neue Touareg in Sachen Antriebs­technik: den ersten Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer der Marke Volkswagen . Der neue V8 FSI des Touareg leistet 257 kW / 350 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Die zwei weiteren Benziner sind 206 kW / 280 PS (V6 FSI) und 331 kW / 450 PS (W12) stark. Darüber hinaus gibt es drei Turbodieseldirekteinspritzer für den Touareg, die alle serienmäßig mit einem Partikelfilter (DPF) kombi­niert sind. Die TDI bringen es auf 128 kW / 174 PS (TDI), 165 kW / 225 PS (V6 TDI) und 230 kW / 313 PS (V10 TDI).

Komplett neu gestaltet wurde die Frontpartie des Touareg. Bis auf die Motorhaube blieb hier kein Teil unberührt. Sofort als aktuelle Generation auszumachen ist der Touareg an dem für Volks­wagen typischen Wappenkühlergrill in Chromoptik. Zweites prägendes Merkmal der neuen Touareg-Generation sind die organischer geformten Scheinwerfergehäuse (wahlweise Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiege­licht). Analog zu aktuellen Volkswagen wie dem Eos zeigen sie im unteren Bereich eine runde Wölbung. Neben den Scheinwerfern und dem Wappenkühlergrill wurde auch der vordere Stoßfänger komplett neu gestaltet. Edel: ein verchromter Quersteg in den äußeren Lufteinlässen des Stoßfängers. Die neue gestalteten Außenspiegelgehäuse bieten dem Wind nun perfekter die Stirn.

Modifikationen auch im Heckbereich : Hier ist es ein neuer Heckklappenspoiler, mit dem die Aerodynamik verbessert wird. Technisch modifiziert wurden die Rück- und Bremslichter, veredelt die nun optional dunkle "Verglasung" der Rückleuchten. Neu und dynami­scher gestalteten die Designer zudem den unteren Stoßfängerbereich sowie die Abgasanlagenendrohre.

In der Silhouette sind es neue Leichtmetallfelgen und die aerodynamischeren Spiegel, die den Touareg als aktuelle Generation ausweisen. Ebenfalls neu im Programm: die Lackierungen "Atacamagrau Metallic", "Mountain Grey Metallic", "Articbluesilver Metallic", "Silver Leaf Metallic", "Deep Black Perleffekt", "Flamme Perleffekt" und "Gallapagos-Anthrazit Metallic".

Der Touareg ist mit einer Basis- und einer Komfortsitzanlage lieferbar. Für den aktualisierten Touareg wurde die Komfortsitzanlage neu gestaltet . Die Teilledersitze ("Cricket") und Vollledersitze ("Nappa") differenzieren sich fortan nicht nur über das Leder, sondern ebenfalls durch ihr Design. Beide unterscheiden sich zudem von der unveränderten Basissitzanlage. Generell wurde bei allen Versionen die Fondsitzbank überarbeitet. Sie wiegt acht Kilo weniger und bietet umgeklappt einen ebenen Übergang zwischen Lehnen und Ladeboden.

Die Preise in Österreich ...

Kommentare

Weitere VW Meldungen

Markenwelt