Premiere für den VW Touareg R

Mit dem Touareg R bringt VW jetzt den stärksten und zugleich sparsamsten Touareg auf den Markt.

VW hat mit dem Touareg R jetzt nicht nur ein neues Topmodell der Baureihe präsentiert, sondern auch erstmals eine Plug-in-Hybrid-Version des großen SUV.

Der sportliche R-Look steht dem Touareg sehr gut, und er unterscheidet sich deutlich von den anderen Motorisierungen.

Angetrieben wird er von der Kombination aus V6-Turbobenziner mit 340 PS (250 kW) und einem 136 PS (100 kW) starken E-Motor. Die Systemleistung liegt bei 462 PS (340 kW), das maximale Systemdrehmoment bei 700 Nm.

Wie weit man mit der 14,1 kWh großen Batterie rein elektrisch fahren kann, hat VW leider nicht verraten, dennoch wird der Plug-in-Hybrid der sparsamste Touareg im Programm sein.

Rein elektrisch ist man aber bis zu 140 km/h schnell unterwegs, sonst liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h, die auch mit dem Travel Assist teilautomatisiert gefahren werden können.