VW Touareg : V6 TDI-Motor optimiert

Mehr Leistung und weniger Verbrauch

Der meistverkaufte Motor im Touareg wurde jetzt optimiert. Das Ergebnis: Weniger Verbrauch und mehr Leistung. Nach der grundlegenden Überarbeitung des Touareg im Frühjahr dieses Jahres konnten die Auslieferungszahlen in Europa nochmals um 2,5 Prozent gesteigert werden. Bis heute wurden seit der Markteinführung im Jahr 2002 europaweit 204.000, weltweit insgesamt 331.000 Touareg verkauft. In Österreich haben sich bislang knapp 7.400 Kunden für den Premium-SUV entschieden.

Bei der Weiterentwicklung des Diesel-Aggregates stand die Absenkung des Verbrauchs im Fokus. Dem V6 TDI , mit rund 70 % Marktanteil in Österreich der meist verkaufte Motor innerhalb der Touareg-Palette , genügen jetzt durchschnittlich 9,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer . Trotz des deutlichen Leistungs- und Drehmomentzuwachses sind das 0,8 l/100 km, innerorts sogar 1,4 l/100 km weniger als beim Vorgänger.

Im VW Touareg erreicht der neue 3.0 TDI-Sechszylinder ein Drehmomentmaximum von 550 Nm (plus zehn Prozent) und eine Leistung von 176 KW / 240 PS (plus sieben Prozent) . Damit erreicht der Touareg mit 6 Gang-Tiptronic eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und knackt die 100 km/h-Marke in 8,3 Sekunden, also knapp eine Sekunde früher als zuvor.

Der erstarkte Touareg V6 TDI mit 6 Gang-Tiptronic ist ab sofort zu einem Preis von 55.610 Euro erhältlich .

Weitere VW Meldungen

Markenwelt