VW stellt drei neue Antriebe vor

Bei VW werden demnächst neue Hybrid-, Erdgas- und Dieselsysteme ihre Premiere feiern.

VW wird sein Modellporgramm um völlig neue Antriebssysteme erweitern. Dazu gehören Mild-Hybridantriebe mit 48V-Technologie, neue Diesel-Hybrid-Motorisierungen und ein neuer Erdgasantrieb. Der 48V-Mild-Hybrid wird in der nächsten Golf-Generation seine Premiere feiern und soll über eine elektrische Boost-Funktion für eine ungewöhnlich gute Anfahr-Performance sorgen.

Ein weiteres Highlight wird der neue 1,5 TGI evo-Erdgasmotor, der auf dem 1,5 TSI ACT BlueMotion basiert und über eine Leistung von 130 PS (96 kW) verfügt. Auch dieser Motor wird im Golf seine Premiere feiern.

Mehr Sparsamkeit und bessere Abgaswerte verspricht VW mit den neuen 2,0 Liter TDI-Motoren mit der internen Bezeichnung EA288 evo. Erstmals wird der Diesel dabei auch als Mild-Hybrid mit 12V-Riemen-Startgenerator auf den Markt kommen. Die Leistung der neue TDI-Motoren soll zwischen 136 PS (100 kW) und 204 PS (150 kW) liegen.