Volvo zeigt mit Concept Coupé neue Designlinie

Auf der IAA feiert mit dem Volvo Concept Coupé das erste von drei Volvo-Konzeptfahrzeugen mit der neuen Designsprache seine Premiere.

Seit vergangenem Jahr ist Thomas Ingenlath Senior Vice President of Design bei Volvo und bringt das Design der schwedischen Marke auf neue Wege.

Einen ersten Eindruck der Designelemente, die man an künftigen neuen Modellen von Volvo sehen wird, gibt auf der IAA das Concept Coupé. Das elegante Volvo Coupé vereint Tradition und Zeitgeist in einem skandinavischen Design.

"Das Volvo Concept Coupé ist kein unrealistisches Traumauto. Es demonstriert vielmehr eindrucksvoll das Potenzial unserer neuen Produktplattform SPA: der selbstbewusste Auftritt, die Proportionen und die typischen Designelemente. Auch wenn der neue Volvo XC90 ein komplett anderer Fahrzeugtyp ist, werden sich die Gemeinsamkeiten bei der Präsentation im nächsten Jahr auf Anhieb erkennen lassen", erläutert Ingenlath.

Die von Volvo entwickelte skalierbare Produkt-Architektur befreit die Ingenieure und Designer von den Einschränkungen der bisherigen, markenübergreifenden Modellplattformen. "Das Volvo Concept Coupé zeigt, wie wir unsere Autos fortan gestalten können. Wir ergänzen die Markensprache mit ihrer ruhigen, selbstbewussten Schönheit, die ein Sinnbild skandinavischen Designs ist, um eine emotionale Komponente", ergänzt der Senior Vice President of Design der Volvo Car Group.

Die neuen kraftvollen Proportionen kommen insbesondere in der Seitenansicht gut zur Geltung. Der Abstand zwischen Armaturenbrett und Vorderachse wurde vergrößert, die Fahrerkabine rutschte leicht nach hinten. Die niedrige Motorhaube, die dynamische Dachlinie und die 21-Zoll-Felgen im Fünf-Speichen-Design unterstreichen den Eindruck eines eleganten Gran Turismo. Die selbstbewusste Haltung betont auch die Gürtellinie, die sich in einem anmutigen Bogen um das gesamte Fahrzeug zieht.

Die Front des Volvo Concept Coupé wird durch die neue Motorhaube und den scheinbar schwebenden Kühlergrill dominiert, den Scheinwerfer mit horizontalen T-förmigen Tagfahrleuchten einrahmen. Wie die Rückleuchten spielen sie eine markante Rolle in der neuen Designphilosophie von Volvo. "Das Gesicht ist neu, trägt aber auch mit Stolz das Erbe aus mehr als 85 Jahren Volvo in sich", erläutert Ingenlath. "Wir arbeiten immer noch an der endgültigen Gestaltung des Kühlergrills und des Markenlogos, die wir mit dem neuen Volvo XC90 im kommenden Jahr enthüllen werden."

Das Interieur greift das blau-graue Äußere auf. Handgefertigte Elemente wie die lederne Instrumententafel, Einsätze aus natürlich gealtertem Holz und die dunkelblauen Teppiche wechseln sich mit maschinell gefertigten Metallapplikationen ab.

"Für mich ist der handgemachte Kristall eines der besten Beispiele für die hohe Qualität skandinavischen Designs und ich finde die Idee fantastisch, so etwas in ein Fahrzeug zu integrieren. Die Platzierung im Schalthebel macht es zu einem Blickfang", erklärt Robin Page, Design Director Interior bei der Volvo Car Group. "Wir schaffen ein ganz exklusives Erlebnis im Innenraum des Volvo Concept Coupé. Es zeigt, was wir dafür tun, damit sich Volvo Kunden als etwas Besonderes fühlen können."

Die Coupé-Studie zeigt auch im Innenraum einen komplett neuen Ansatz, den Menschen bei der Kommunikation mit dem Fahrzeug in den Mittelpunkt zu stellen. Ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole interagiert mit der digitalen Instrumentenanzeige und dem Head-up-Display. Angebracht im Sichtfeld des Fahrers versorgt dieses ihn mit allen relevanten Informationen, ohne vom eigentlichen Straßengeschehen abzulenken. Die Konnektivität soll Autos noch sicherer machen und zugleich den Fahrspaß erhöhen.

Für den Vortrieb des Volvo Concept Coupé sorgt ein Plug-in-Hybrid Antrieb, bei dem ein 2,0 Liter 4-Zylinder mit einem Kompressor und einem Turbolader sowie ein Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz kommt. Die Systemleistung liegt bei 400 PS (294 kW) und soll so für viel Fahrspaß sorgen.

Wir sind schon gespannt, wie die nächsten zwei Konzeptfahrzeuge und der neue XC90 als erstes Serienmodell mit der neuen Designlinie aussehen werden.

Kommentare