Blick in die Zukunft: Volvo Concept Recharge

Volvo wird zukünftig zur rein elektrischen Marke, mit dem Concept Recharge gibt man jetzt einen Ausblick auf die erste Generation rein elektrischer Fahrzeuge.

Die bisherigen Volvo-Modelle mit Elektro-Antrieb mussten sich die Plattform noch mit Brüdern mit Verbrennungsmotoren teilen. Dadurch mussten beim Design und der Raumgestaltung Kompromisse eingegangen werden.

Mit dem Concept Recharge zeigt Volvo jetzt, wie die nächste Generation von Volvo Elektrofahrzeugen aussehen könnte. Die neue Designsprache folgt der Tradition des skandinavischen Designs und zeigt sich sehr minimalistisch.

Der loungeähnlich gestaltete Innenraum bietet jede Menge Platz für die Passagiere, und das Cockpit besteht aus einem kleinen Digitaltacho hinter dem Lenkrad und einem 15″-Touchscreen im Hochformat auf der Mittelkonsole.

Die gewählten Materialien sollen einen wohnlichen Charakter vermitteln und auch nachhaltig erzeugt werden. Zu den technischen Daten des Fahrzeugs hüllt sich Volvo leider noch in Schweigen.

Auf jeden Fall wird das neue Modell aber schon auf das autonome Fahren vorbereitet sein und über modernste LiDAR-Sensoren verfügen, die auf dem Dach des Konzeptfahrzeugs untergebracht sind.