Fahrbericht: Der neue Volvo XC60

Ab sofort ist der neue Volvo XC60 erhältlich. Wir haben schon erste Fahreindrücke gesammelt und verraten, was der neue XC60 alles kann.

Die neue Generation des XC60 hat mit ihrem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Optisch ist der neue XC60 dem XC90 recht ähnlich, durch die geänderten Proportionen wirkt er aber deutlich dynamischer und noch moderner. Sehr gut stehen dem SUV die markanten Scheinwerfer, die auch in Matrix-LED-Technologie erhältlich sind.

Natürlich kann der neue XC60 auch mit einer Menge an Sicherheits-Features überzeugen. Unter anderem gibt es einen adaptiven Tempomat, einen Notbremsassistent, einen Spurhalteassistent, einen Toter-Winkel-Warner und vieles mehr. Auch bei der Motorisierung steht gleich zum Start eine breite Palette an Möglichkeiten zur Wahl. Die Kunden können den XC60 als D4 mit 190 PS (140 kW) Dieselmotor, als D5 mit 235 PS (173 kW) Diesel, als T5 mit 254 PS (187 kW) Benzinmotor, als T6 mit 320 PS (235 kW) Benziner und in der Plug-in-Hybrid-Version T8 Twin Engine mit 407 PS (300 kW) Benzin/Elektro-Motor bestellen.

Bei einer ersten Ausfahrt haben wir schon den schwächeren Diesel und den Plug-in-Hybrid näher unter die Lupe genommen. Überzeugen können beide Versionen mit einem überaus modernen und hochwertigen Innenraum. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und der 9"-Touchscreen in der Mittelkonsole ist sehr leicht zu bedienen. Wer ein Smartphone, iPad oder Tablet hat, findet sich auf Anhieb mit der Bedienung des Touchscreens zurecht.

Der XC60 bietet aber auch viel Komfort und Ausstattungsoptionen, die bis vor Kurzem noch der Luxusklasse vorbehalten waren, wie etwa die klimatisierten Massagesitze, die auch nach 500 Kilometern am Stück noch besten Komfort bieten. Das Premium-Ambiente wird mit schönen Materialien und einer Geräuschdämmung abgerundet, die sich auch vor Luxuslimousinen nicht verstecken muss. Vor allem der Plug-in-Hybrid hat dabei mit seiner Ruhe im Innenraum begeistert. Man merkt hier gar nicht, ob man im Elektro- oder im Benzin-Modus unterwegs ist. Selbst wenn man die volle Leistung beider Motoren abruft, bleibt es im Innenraum noch überaus leise, und man sprintet in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Besonders beeindruckend ist der XC60 T8 Twin Engine beim Zwischensprint. So werden Überholvorgänge zum absoluten Kinderspiel, und man erlebt oft verblüffte Gesichter, wenn die volle Leistung abgerufen wird und der XC60 mit der Leichtigkeit eines Sportwagens davon sprintet.

Aber auch der 190 PS starke Diesel hat überzeugen können. Die Leistung ist völlig ausreichend, und man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Seine Arbeit verrichtet der Diesel ebenfalls sehr laufruhig. Die 8-Gang-Automatik harmoniert dabei sehr gut mit dem Diesel und sorgt für sanfte und schnelle Schaltvorgänge. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,4 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Der Diesel begnügt sich mit 5,2 Litern pro 100 Kilometer, die man bei sachter Fahrweise auch durchaus erreichen kann.

Die vom Plug-in-Hybrid versprochenen 2,1 Liter sind dafür nicht so realistisch, man ist aber dennoch sparsamer unterwegs als man glauben sollte. Immerhin soll man rund 50 Kilometer rein elektrisch absolvieren können, danach muss man aber auch auf jeden Fahrspaß verzichten, um in die Region der 2,1 Liter zu kommen.

Auf jeden Fall hat der Volvo XC60 bei unserer ersten Ausfahrt gezeigt, dass er ein überaus wendiger und spritziger Vertreter seiner Klasse ist, der nicht nur viel Sicherheit, sondern auch viel Komfort und Fahrspaß bietet.

Preislich startet der Volvo XC60 D4 AWD mit manueller Schaltung und Momentum-Ausstattung bei 48.304 Euro, das Topmodell, der XC60 T8 Twin Engine in Inscription-Ausstattung, kommt auf 73.360 Euro und verfügt auch über Allradantrieb.

Kommentare