Neuer Volvo XC90 verspricht hohe Effizienz

Die für das Modelljahr 2015 erwartete, zweite Generation des Volvo XC90 soll eine für SUV weltweit einzigartige Kombination aus Leistung und Effizienz bieten.

Die Neuauflage des allradgetriebenen Siebensitzers wartet mit bis zu 294 kW/400 PS Leistung auf, soll dabei aber gerade einmal rund 60 Gramm CO2 pro Kilometer (NEFZ) ausstoßen. Bisher erreichte noch kein SUV bei solch geringen Emissionswerten ein derartiges Leistungsniveau. Für den Vortrieb stehen verschiedene Motoren der sogenannten Drive-E Generation zur Verfügung: Die Vierzylinder soll eine Kombination aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz und geringen Emissionen auszeichnen. Peter Mertens, Senior Vice President R&D Volvo Car Group: "In der Vergangenheit mussten sich Autofahrer zwischen Leistung und niedrigen CO2-Emissionen entscheiden. Doch mit dem neuen Volvo XC90 ist beides möglich."

In der Topversion des Volvo XC90 kommt ein neuer "Twin Engine"-Antriebsstrang mit der Bezeichnung T8 zum Einsatz, der das SUV je nach gewähltem Fahrmodus zu einem Plug-in-Elektroauto, einem Hybridfahrzeug oder einem kraftbetonten Fahrzeug macht.

Im Standard-Modus Hybrid sind beide Motoren gemeinsam aktiv: Ein 2,0 Liter großer Drive-E Benziner mit kombinierter Turbo- und Kompressor-Aufladung treibt die Vorderräder an, während ein 60 kW starker Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder abgibt. Zunächst versorgt der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen das Triebwerk mit Ladedruck, bevor sich dann bei höheren Drehzahlen der Turbolader zuschaltet und zusätzlichen Ladedruck aufbaut. Der Elektromotor liefert vom Start an Drehmoment an die Hinterräder.

Im per Knopfdruck aktivierbaren Elektromodus sind Autofahrer bis zu rund 40 Kilometern lautlos und völlig emissionsfrei unterwegs. Bei Bedarf lässt sich jederzeit zurück in den Hybridmodus schalten: Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor setzt eine Systemleistung von rund 294 kW/400 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Nm frei.

Die Motorenpalette des Volvo XC90 umfasst außerdem einen 165 kW/225 PS starken D5 Bi-Turbodiesel mit einem maximalen Drehmoment von 470 Nm und einem Kraftstoffverbrauch von rund 6,0 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer. Auch dies wäre ein Klassenbestwert. Darüber hinaus wird der D4 mit 140 kW/190 PS und 400 Nm angeboten, der sich mit rund 5,0 Litern Kraftstoff für 100 Kilometer begnügen soll. Vervollständigt wird das Motorenprogramm, das wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden kann, durch zwei Benzintriebwerke: den T6 mit Kompressor- und Turboaufladung, der 235 kW/320 PS und 400 Nm Drehmoment entwickelt, sowie den T5 mit 187 kW/254 PS und 350 Nm Drehmomentmaximum.

Als erstes Volvo Modell auf der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bietet der Volvo XC90 den Entwicklern und Designern auch zusätzliche Flexibilität bei der Gestaltung des Innenraums. So hatte Volvo keine Schwierigkeiten, die Batterien für den Hybridantrieb unterzubringen und dennoch ein luxuriöses und geräumiges Interieur zu entwerfen. Auch musste die Integration neuester Sicherheits- und Konnektivitätssysteme geschafft werden. "SPA wurde von Beginn an auf die Elektrifizierung ausgelegt. Daher schränkt das Plug-in-Hybrid-Konzept mit zwei Motoren weder die Bewegungsfreiheit der Passagiere noch die Laderaumkapazität ein", lüftet Peter Mertens ein wenig den Schleier des im nächsten Jahr erscheinenden Volvo XC90.

dpp-autoreporter/wpr

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