In der Klima- und Umweltdiskussion wird in Österreich regelmäßig auf die im Vergleich zum benachbarten Ausland verhältnismäßig niedrigen Spritpreise und Mineralölsteuer-Sätze verwiesen. Dabei zeigt eine aktuelle Studie der EU-Kommission, dass das nur die halbe Wahrheit ist: Mit der motorbezogenen Versicherungssteuer, die zusammen mit der Haftpflichtversicherung eingehoben und daher meist nicht als eigenständige Steuer wahrgenommen wird, ist Österreich EU-Vizemeister bei den Auto-Besitzsteuern. "Für ein effizientes neues Benzin- oder Diesel-Auto lag die motorbezogene Versicherungssteuer in Österreich 2016 bei über 400 Euro pro Jahr. Nur in den Niederlanden ist der Besitz eines solchen Pkw noch teurer", sagt Martin Grasslober, Verkehrswirtschaftsexperte des ÖAMTC. Es gibt aber auch Länder, in denen gar keine Besitzsteuer für ein neues, effizientes Auto anfällt. Aber auch beim Besitz älterer Autos ist Österreich laut der Studie immer unter den teuersten Ländern der EU.
Auch ein aktueller ÖAMTC-Vergleich mit Deutschland zeigt deutlich, dass die Mineralölsteuer allein nichts über die Gesamtabgabenlast für die Autobesitzer aussagt. "Zwar ist die Mineralölsteuer in Österreich pro Liter Benzin um 17,2 Cent, bei Diesel um 7,3 Cent niedriger als in Deutschland. Dennoch ist aufgrund der motorbezogenen Versicherungssteuer die jährliche Belastung für die Autofahrer hierzulande bei durchschnittlicher Nutzung deutlich höher - beispielsweise um rund 260 Euro bei einem benzingetriebenen VW Golf und um 180 Euro bei einem Skoda Octavia mit Dieselmotor", rechnet der ÖAMTC-Experte vor. Das bedeutet: Damit man in Österreich trotz niedrigerer Preise an den Zapfsäulen günstiger unterwegs ist als in Deutschland, müsste man mit dem Golf rund 37.000 Kilometer, mit dem Octavia sogar rund 65.000 Kilometer pro Jahr fahren. In dieser Rechnung ist die Normverbrauchsabgabe, die es in Deutschland überhaupt nicht gibt, noch gar nicht berücksichtigt", so Martin Grasslober weiter. Dann wäre der Unterschied noch gravierender.
Die Studie "Transport taxes and charges in Europe" weist für die 28 Mitgliedsstaaten der EU folgende Besitzsteuern aus (pro Jahr für 2016 in Euro (gerundet) für einen "neuen, effizienten Benzin- oder Diesel-Pkw"):
Land
Benzin-Pkw
Niederlande 714
Österreich 454
Bulgarien 359
Italien 219
Belgien 184
Irland 180
Lettland 121
Kroatien 104
Portugal 101
Malta 100
Ungarn 94
Griechenland 89
Finnland 85
Dänemark 83
Slowakei 80
Slowenien 62
Zypern 62
Schweden 38
Tschechien 35
Luxemburg 30
Deutschland 28
Spanien 20
Rumänien 9
Estland 0
Frankreich 0
Litauen 0
Polen 0
Großbritannien 0
Land
Diesel-Pkw
Niederlande 1.039
Österreich 424
Finnland 393
Bulgarien 382
Belgien 250
Italien 209
Irland 180
Dänemark 158
Deutschland 152
Slowakei 148
Portugal 147
Lettland 134
Kroatien 129
Schweden 117
Malta 100
Ungarn 90
Slowenien 62
Tschechien 58
Zypern 57
Luxemburg 45
Spanien 20
Rumänien 14
Estland 0
Frankreich 0
Griechenland 0
Litauen 0
Polen 0
Großbritannien 0
Quelle: ÖAMTC