Wltp verbrauchswerte(Bildquelle: Pixabay.com / andreas160578)

WLTP-Verbrauchswerte für neue Autos im Internet abrufbar

Autohandel informiert ab 2019 über neue Verbrauchswerte

Seit 1. September 2018 muss der Normverbrauch von neu zugelassenen Pkw mittels neuem WLTP-Messverfahren ermittelt werden. Damit sollen Kunden bei ihrer Kaufentscheidung realitätsnähere Angaben über den Spritverbrauch zur Verfügung stehen. Nach ersten Einschätzungen liegen die Verbräuche nach WLTP-Messung durchschnittlich 20 Prozent höher als bisher ausgewiesen. Der ÖAMTC kritisiert aber, dass es das zuständige Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus bisher verabsäumt hat, den Autohandel zu verpflichten, diese Werte auch in den Schauräumen und Marketingunterlagen zu veröffentlichen. D.h., dass laut der aktuellen Verordnung weiterhin nur die Werte nach dem alten Verbrauchszyklus für die Kunden sichtbar sein müssen.

Die österreichischen Autoimporteure haben jetzt aber angekündigt, ab Anfang 2019 die WLTP-Werte auf freiwilliger Basis auf der Website www.autoverbrauch.at zu veröffentlichen. "Solange die Angabe der WLTP-Werte nicht rechtlich verbindlich ist, sollten Autokäufer sich auf www.autoverbrauch.at informieren oder aktiv nach den realitätsnäheren Normverbräuchen fragen", rät ÖAMTC-Experte Bernhard Wiesinger.