30 Jahre Mazda Xedos 9

Im Jahr 1993 hat Mazda mit dem Xedos 9 eine luxuriöse Limousine der oberen Mittelklasse auf den Markt gebracht, der Erfolg hat sich aber leider in Grenzen gehalten.

Gepusht durch die Erfolge der japanischen Nobelmarken in den USA wollte auch Mazda mit der Xedos-Reihe Modelle oberhalb der normalen Mazda-Modellreihen anbieten.

So richtig geglückt ist der Versuch aber leider nicht, obwohl der Xedos 6 und der Xedos 9 sich durchaus von der breiten Masse abgehoben haben.

Der Xedos 9 sollte in der oberen Mittelklasse neue Kunden anlocken, wobei sich das Design sehr elegant und mit einer durchaus noblen Note gezeigt hat.

Auch bei der Ausstattung hatte der Xedos 9 alles zu bieten, was man damals auch in der Premium-Liga bekommen hat, wie etwa eine Klimaautomatik oder 6-Zylinder-Motoren.

Mit dem Xedos 9 wollte Mazda die 6-Zylinder-Kunden der deutschen Hersteller ansprechen, wobei der Hubraum der 6-Zylinder-Aggregate von 2,0 bis 2,5 Liter gereicht hat.

Die Leistung lag zwischen 143 PS (105 kW) und 210 PS (155 kW), womit auch flotte Fahrleitungen möglich waren. So richtig konnten sich die Kunden aber nicht mit den Xedos-Modellen anfreunden, und schon 2002 ist der Name „Xedos“ wieder von den Mazda-Preislisten verschwunden.