50 Jahre Mercedes SL Baureihe R107

Vor 50 Jahren hat Mercedes mit dem SL der Baureihe 107 einen Nachfolger der “Pagode” auf den Markt gebracht, er wurde bis 1989 gebaut.

Mit dem SL hat Mercedes im Jahr 1971 sein erstes Modell mit neuer Designsprache auf den Markt gebracht. Die geriffelten Rückleuchten und die breiten Scheinwerfer waren die Merkmale des neuen Designs, welches bald auch bei anderen Mercedes-Modellen zu finden war.

Für die US-Version hat der SL Doppel-Rundscheinwerfer und größere Stoßfänger erhalten, wodurch die US-Modelle auf Anhieb von den europäischen Versionen zu unterscheiden waren.

Neben dem offenen Roadster hat es mit dem SLC auch eine Coupé-Version gegeben. Die Keilform der beiden Modelle hat auch eine bessere Aerodynamik als beim Vorgänger bedeutet, wobei der SLC noch besser als der SL abgeschnitten hat.

So war der SLC trotz des Mehrgewichts nicht weniger spritzig als der offene SL. Neu gestaltet hat sich auch der Innenraum gezeigt, der ebenfalls als Vorbild für die nächsten neuen Mercedes-Modelle gedient hat.

Ein großer Tacho in der Mitte des Armaturenträgers, der von zwei weiteren Rundinstrumenten begleitet wurde, prägte das Cockpit ebenso wie die steile Mittelkonsole mit den runden Lüftungsdüsen am oberen Ende.

Natürlich hat der SL der Baureihe R107 auch mit viel Luxus aufwarten können und war bei den Reichen ein sehr beliebtes Fahrzeug. Angetrieben wurde der SL von Benzinmotoren mit 2,8 bis 5,6 Liter Hubraum, die Leistung lag zwischen 185 PS und 245 PS.

Während der SLC nur bis 1981 gebaut worden ist, hat der SL im Jahr 1985 noch ein großes Facelift erhalten. Im Jahr 1989 hat der SL der Baureihe R129 den SL der Baureihe 107 abgelöst, insgesamt sind über 237.000 Exemplare gebaut worden.