55 Jahre Toyota 2000 GT

Er war Japans erster Supersportwagen und zugleich legendärer Urahn von mehr als 80 Sportcoupé-Modellreihen von Toyota.

Schon vor Serienstart schrieb der aufregend gezeichnete Gran Turismo als schnellster Samurai Automobilgeschichte. Zunächst mit der rekordverdächtigen kurzen Entwicklungszeit von nur zehn Monaten, dann mit drei Welt- und 13 Klassenrekorden bei Hochgeschwindigkeitsfahrten. Schließlich krönte der 2000GT diese Bilanz mit sensationellen Motorsporterfolgen.

Damit noch nicht genug des Ruhms, bevor er 1967 in den Schauräumen der Händler eintraf. Gab es doch noch einen ganz speziellen 2000GT, der zum spektakulär rasanten Roadster transformiert wurde und dann im James Bond Film „Man lebt nur zweimal“ die automobile Hauptrolle als Dienstwagen des Geheimagenten übernahm.

Unter der endlos lang wirkenden Motorhaube des 2000GT arbeitete der weltweit modernste und mit 110 kW/150 PS bei 6.600 Umdrehungen temperamentvollste 2,0-Liter-Sechszylinder seiner Klasse mit zwei obenliegenden Nockenwellen und zentral in den hemisphärischen Brennräumen angeordneten Zündkerzen.

Das leer nur 1.120 Kilogramm wiegende Sportcoupé wurde von diesem Triebwerk in Tempobereiche katapultiert, für die damals keine japanische Straße geeignet war. Unglaublich, aber wahr: Vollgastests und Weltrekordfahrten mit dem Toyota 2000GT wurden erst möglich, als Toyota im Oktober 1966 die neue Hochgeschwindigkeits-Teststrecke Higachi-Fuji in Yatabe eröffnete.

Die dort erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit von 206,18 km/h über die gigantische Distanz von 10.000 Meilen (entspricht 16.093 Kilometer) war der eindrucksvollste Weltrekord und Zuverlässigkeitsbeweis für ein Serienauto, das sich erst im Prototypenstadium befand.

Tatsächlich bekam der Toyota 2000GT so endgültig die Lizenz zur Unsterblichkeit, und das schon vor dem eigentlichen Beginn seines Lebenszyklus, der dafür aber bereits nach drei Produktionsjahren und nur 351 beim Spezialisten Yamaha gebauten Exemplaren im Herbst 1970 endete.

Was den Mythos des Hochleistungs-Sportwagens übrigens noch weiter steigerte. So wie sonst vor allem italienische Zwölfzylinder-Stars avancierte der rassige Toyota 2000GT mit drehfreudigem Reihen-Sechszylinder zur weltweit gesuchten sportlichen Stil-Ikone. Sammler geben heute Preise im siebenstelligen Euro-Bereich aus, um eines der raren Exemplare zu erhalten.