60 Jahre Jaguar E-Type

Der Jaguar E-Type feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag, noch immer zieht er dabei die Blicke auf sich.

Schon bei seinem Erscheinen im Jahr 1961 setzte der E-Type neue Maßstäbe für Leistung, Design und Fahrkultur. Sein Einfluss wirkt bis heute in den modernen Jaguar-Modellen nach, wenngleich sein Design so einmalig war, dass es eigentlich gar keinen würdigen Nachfolger geben kann.

Der E-Type war bei seinem Erscheinen gleich ein Magnet für die Reichen und Schönen dieser Welt. Von Brigitte Bardot bis Tony Curtis reichte die Liste der Kunden, die sich gerne in ihrem E-Type sehen ließen. Dabei war der E-Type als Coupé genauso beliebt wie als Cabrio, jede Karosserieversion hatte etwas für sich.

Für seinen Erfolg sorgte aber nicht nur das Design, auch der Preis, der damals nur einen Bruchteil des Preises ähnlicher Sportwagen betrug, und die Fahrleistungen von bis zu 241 km/h, machten den Erfolg des E-Type aus.

Der Jaguar E-Type war aber nicht nur bei Show-Größen beliebt, er war auch auf den Rennstrecken sehr begehrt und verhalf Jaguar zu fünf Siegen in Le Mans. Immerhin hatte die Serienversion schon 3,8 Liter Hubraum und 265 PS, dies ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h und machte den Jaguar E-Type zum schnellsten Serienauto seiner Zeit.

Nach 14 Produktionsjahren und 75.520 verkauften Exemplaren wurde der E-Type im Jahr 1975 vom Jaguar XJS abgelöst. Aber auch nach seinem Ende lebt der Jaguar E-Type noch weiter. Vor einigen Jahren hat Jaguar einige Modelle zum E-Type Zero mit Elektroantrieb umgebaut, zudem entstehen zum 60. Geburtstag je sechs Cabrios und Coupés als “E-Type Collection”.

Im Sommer 2022 sollen die Kunden zu einer gemeinsamen Ausfahrt von Coventry nach Genf aufbrechen, wo der E-Type im Jahr 1961 seine Weltpremiere gefeiert hat.