Mulliner erweckt Bentley Corniche wieder zum Leben

Bentley hat ein lange verschollenes Fahrzeug aus seiner ruhmreichen Vergangenheit restauriert.

Der Corniche, dank Mulliner das einzige heute existierende Fahrzeuge seiner Art, wurde als Hochleistungsversion der neuen MkV‑Limousine konzipiert, die ihrerseits technisch ausgesprochen fortschrittlich war und im Oktober 1939 auf den Markt kommen sollte. Das Styling des Corniche war ein radikaler Schritt vorwärts im Vergleich zum Design der traditionellen Bentleys der 1920er- und 1930er-Jahre und führte die Stromlinienform ein, die höhere Geschwindigkeiten und Leistungen ermöglichen sollte.

Darüber hinaus übte es einen starken Einfluss auf die Nachkriegsmodelle aus: vom R Type Continental bis hin zum aktuellen Continental GT. Der originale Corniche ging 1939 bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Frankreich verloren. Er wurde bei einem Verkehrsunfall im August 1939 im Rahmen von Straßentestfahrten in Frankreich schwer beschädigt.

Das Chassis wurde zur Reparatur ins Bentley-Werk in Derby verschickt, während die Karosserie bei einem Bombenangriff auf Dieppe im weiteren Verlauf des Jahres 1939 zerstört und nie wieder gesehen wurde. Unter Verwendung der originalen technischen Zeichnungen und der Fähigkeiten von Mulliner, der firmeneigenen Bentley-Abteilung für Veredelungen und Karosseriebau, wurde dieser einzigartige Corniche in Crewe wieder aufgebaut. Dabei kamen mechanische Bauteile des originalen Corniche und des MkV sowie eine komplett neu gefertigte Karosserie zum Einsatz, die bis ins kleinste Detail dem Original entspricht.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der Corniche beim Salon Privé am Blenheim Palace im September. Anschließend reiht er sich in Bentleys Traditionsflotte ein, die bereits W.O. Bentleys 8 Litre und den Birkin Team Blower umfasst, um auf Veranstaltungen weltweit eingesetzt und ausgestellt zu werden.