16 Bentley bei der Kitzbüheler Alpenrallye 2007

U.a. dabei: vier Blower-Bentley von 1929

Bentley Motors erinnert bei der Kitzbüheler Alpenrallye (31. Mai - 2. Juni 2007) an Höhepunkte aus 85 Jahren Unternehmensgeschichte. Am Start zur 20. Auflage der Oldtimer-Fahrt sind allein vier Exemplare des legendären Blower-Bentley von 1929 . Bentley-Vorstandsvorsitzender Dr. Franz-Josef Paefgen steuert einen von nur vier für Einsätze in Le Mans gebauten "Birkin"-Blower. Als Co-Pilot eines Bentley nimmt auch der Schauspieler Carlos Leal (James Bond - "Casino Royale") an der Rallye teil. Mit insgesamt zehn Fahrzeugen des offiziellen TEAM BENTLEY und sechs privaten Nennungen bereichert Bentley das Starterfeld der 20. Kitzbüheler Alpenrallye 2007. Damit ist das Kontingent aus Crewe sogar noch stärker als bei der diesjährigen Mille Miglia, wo elf Bentleys präsent waren. Spektakulärstes Schaustück neben den vier "Blower"-Bentleys ist ein mächtiges 8,0-Liter-Sechszylindermodell aus dem Jahr 1931 .

Frei nach dem Motto "es gibt keinen Ersatz für Hubraum als noch mehr Hubraum" hatte Unternehmensgründer Walter Owen (W. O.) Bentley den Hubraum seines 1924 und 1927 in Le Mans siegreichen 3,0 Liter-Sportwagens auf 4 ½ Liter vergrößert. Auf Anhieb landeten damit 1928 Woolf Barnato und Bernard Rubin den dritten Bentley-Volltreffer bei den berühmten "24 Stunden". Doch auf der Suche nach noch mehr Power entwickelten die legendären "Bentley Boys" mit dem Millionär Woolf Barnato und dem Rennfahrer Henry "Tim" Birkin an der Spitze in Eigenregie den " Blower ", die aufgeladene Version des 4 ½ Liters . Der große Roots-Kompressor wurde außerhalb der Motorverkleidung im Bug des Fahrzeugs installiert, was dem "Blower" sein unverwechselbares Aussehen verlieh.

Um die Homologation für den Rennsport zu erfüllen, bauten Barnato und Birkin eine Serie von fünfzig "zivilen" Fahrzeugen mit normaler Straßenzulassung - eines davon fahren in Kitzbühel der Brite Richard Charlesworth und der Schauspieler Carlos Leal.

Vier Versionen - als " Birkin-Blower " bekannt - wurden speziell für den Einsatz bei Rennveranstaltungen konzipiert. Leider konnten die mächtigen "Blower" die Bentley-Siegesserie in Le Mans nicht fortsetzen - beim Rennen von 1930 waren sie zwar mit Abstand die schnellsten Autos, mussten sich am Ende jedoch nach legendären Zweikämpfen geschlagen geben. Vor allem das Duell zwischen Birkin und dem Mercedes von Rudolf Caracciola drückte dem Rennen seinen Stempel auf. Dennoch ging der Sieg - wie schon 1929 - erneut an Bentley. Und wieder war es der " Speed Six " mit 6 ½ Litern Hubraum (der erste Bentley mit sechs Zylindern, aber ohne Kompressor), der den längsten Atem hatte.

So blieb der größte Erfolg eines "Blower"-Bentley der 2. Platz von Tim Birkin beim GP von Frankreich 1930. Errungen in den engen Straßen von Pau und gegen geballte und leichtere Konkurrenz in Gestalt von Bugatti, Delage und Peugeot. Die ultimative Kraftentfaltung und das perfekte Handling dieser Bentley begeistern bis heute - und der Klang des Kompressors wird nicht nur für Bentley-CEO Paefgen, sondern auch für die am Streckenrand stehenden Zuschauer der Alpenrallye ein akustisches Highlight par excellence.

Insgesamt sind 185 Autos aus acht Jahrzehnten gemeldet. Auf die besten 45 der Gesamtwertung und die besten drei aus jeder Periode wartet zum Abschluss am Samstag (2.6.) eine ganz besondere Überraschung: Der erste Kitzbüheler Stadt-Grand Prix . Bei dieser Gleichmäßigkeitsfahrt dürfen sich die Fans auf eine Atmosphäre à la Monte Carlo freuen - stilecht garniert mit Boxengasse und Strohballen als Begrenzung.

Die Königsetappe führt am Tag zuvor (Freitag, 1. Juni) über 310 Kilometer auf den höchsten Punkt der Großglockner -Hochalpenstraße, das Dach Österreichs. Doch auch während der Fahrt über die Rossfeld-Höhenringstraße bei Berchtesgaden oder bei der 35 Kilometer langen Astberg-Runde müssen die Kompressoren alles geben, um in der dünnen Höhenluft nicht aus der Puste zu kommen. Abkühlen dürfen sie erst am Samstag ab 15:30 Uhr - beim Concours d'Élegance in der Kitzbüheler
Altstadt.

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