Legendär: Citroen Typ A 10 HP

Anlässlich ihres 100. Geburtstags lässt die Marke Citroen ihre außergewöhnliche Modellgeschichte Revue passieren. Heute stellen wir den Typ A 10 HP vor.

Schon bei der Entwicklung des ersten Autos wusste Unternehmensgründer und Visionär André Citroen, was er wollte: ein günstiges Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten. Dieser Grundsatz leitete alle Entwürfe, bis der Typ A 10 HP am 4. Juni 1919 in Paris auf der Champs-Elysees präsentiert wurde. Nach dem amerikanischen Vorbild Henry Fords importierte André Citroen die Methoden der modernen Industrieproduktion nach Frankreich, welche die Herstellung robuster und sparsamer Autos in Großserie ermöglichten. Der Einführungspreis von 7.950 Franc war für die damalige Zeit außergewöhnlich niedrig.

Der Citroen Typ A 10 HP war nicht nur das erste Großserienauto Europas, sondern auch das erste komplett ausgestattete Fahrzeug. Es verfügte unter anderem als Innovation gegenüber der Konkurrenz über eine elektrische Beleuchtung und einen elektrischen Anlasser, ein Verdeck sowie ein vormontiertes und damit einfach zu wechselndes Ersatzrad. Zudem war es das erste französische Modell, das mit dem Lenkrad auf der linken Seite ausgestattet und dank einer systematisch einfachen Bedienung auf ein breites Publikum ausgelegt war. Der Aluminium-Vierzylinder-Ottomotor mit einem Hubraum von 1.327 cm³ bei 2.100 U/min verfügte über eine Leistung von 18 PS. Dank Leichtbau überzeugte der Citroen Typ A 10 HP durch einen für damalige Zeiten niedrigen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 7,5 l/100 km. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 65 km/h.

Der Citroen Typ A 10 HP war in verschiedenen Varianten erhältlich: als Torpédo, als offenes Stadt-Coupé oder in geschlossener Form als "Doktor-Coupé". Seine hintere Federung mit vier viertelelliptischen Blattfedern bot einen ausgesprochen hohen Komfort. Ende 1919 erschien das erste Citroen Nutzfahrzeug: ein Pritschenwagen mit 300 Kilogramm Nutzlast auf dem Chassis des Typ A. Passend zu einer Welt im Wandel wurde er zudem als Lieferwagen, Taxi und Rettungswagen angeboten.

Wegen des großen Erfolgs des Citroen Typ A 10 HP kamen ab 1921 Nachfolger auf den Markt: der Citroen B2 mit einer auf der Rennstrecke gemessenen Spitzengeschwindigkeit von 73 km/h, dann die Modelle B10, B12 und B14. Zwischen 1919 und 1921 wurde der Citroen Typ A 10 HP insgesamt 24.093 Mal produziert.

Der Citroen Typ A 10 HP auf einen Blick:

Produktionszeitraum: 1919-1921
Produzierte Fahrzeuge: 24.093
Karosserie: Geschlossener Aufbau
Abmessungen: 4,0 Meter Länge; 1,14 Meter Breite; 1,75 Meter Höhe
Leergewicht: 810 Kilogramm
Sitzplätze: Vier
Motor: Vierzylinder-Ottomotor; 1.327 cm3 ; 18 PS bei 2.100 U/min Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Fahrzeughighlights: Federung vorne mit zwei, hinten mit vier viertelelliptischen Blattfedern, die dank unterschiedlicher Festigkeit selbstdämpfend wirken