50 Jahre Ford Transit

Vor 50 Jahren hat der erste Ford Transit die Produktionshalle im Ford-Werk in Langley, England, verlassen.

Der Ford Transit feiert dieses Jahr im August seinen 50. Geburtstag. Seit dem Jahr 1965 wurden 8 Millionen Ford Transit und Ford Transit Custom produziert. Damit zählt der Transit zu den erfolgreichsten Modellen seiner Gattung, er ist in 118 Märkten erhältlich, und rund alle 180 Sekunden wird weltweit ein Modell verkauft.

Die erste Generation des Ford Transit zählt heute zu den meist gesuchten Modellen seiner Gattung. Sein robuster Auftritt und seine hohe Nutzlast machten den Transit auf Anhieb zu einem beliebten Transporter für Waren und Personen.

Im Jahr 1978 ist dann die zweite Generation des Transit auf den Markt gekommen, die über eine aerodynamisch optimierte Frontpartie verfügt hat. Dennoch erinnerte auch die zweite Generation noch stark an den Vorgänger.

Erst 1985 hat Ford mit der 3. Generation des Transit ein komplett neues Modell auf den Markt gebracht, das sich beim Design stark von seinen Vorgängern unterschieden hat.

Die ab 1994 gestartete vierte Generation war wieder nur eine weiterentwickelte Version der dritten Generation, die sich lediglich in kleinen Details vom Vorgänger unterschieden hat.

Auch die fünfte Generation, die im Jahr 2000 gestartet ist, basierte noch auf der dritten Generation, hat sich jedoch optisch deutlicher von der vierten Transit-Generation unterschieden. Statt der runden Form hat der Transit ab 2000 mehr Kanten gezeigt.

Bei der 2006 präsentierten sechsten Generation sind die Kanten weiter verstärkt worden, die grundlegende Basis hat sich aber weiterhin nicht verändert.

Erst mit dem 2013 präsentierten Transit ist wieder eine komplett neue Generation auf den Markt gekommen, die dann auch schon wesentlich mehr PKW-Feeling versprüht hat. Das rustikale Transporter-Image hat die aktuelle Generation weitgehend abgelegt, und der Innenraum zeigt sich sehr ähnlich den PKW-Modellen.

Die Transit-Familie ist im Laufe der Zeit auch immer weiter gewachsen und bietet heute für jedes Einsatzgebiet das passende Fahrzeug.

Kommentare

Markenwelt