30 Jahre Hyundai Sonata

Vor 30 Jahren ist die erste Generation des Hyundai Sonata auf den Markt gekommen. Ab der 2. Generation ist er auch bei uns erhältlich gewesen.

Die erste Generation des Hyundai Sonata ist im Jahr 1985 gestartet und hatte noch Heckantrieb. Mit der zweiten Generation ist Hyundai im Jahr 1988 auf Frontantrieb umgestiegen, und der Sonata wirkte auch schon etwas hochwertiger als noch die erste Generation. Als im Jahr 1992 Hyundai auch in Österreich gestartet ist, war der Sonata eines der ersten Modelle, welches auch bei uns angeboten wurde. Schon ein Jahr nach dem Start in Österreich ist die dritte Generation auf den Markt gekommen, die mit guter Ausstattung zum günstigen Preis erstmals auch bei uns nennenswerte Verkaufserfolge erzielen konnte.

Im Laufe der Jahre hat sich der Sonata immer weiter entwickelt und ist vom billigen Mittelklassefahrzeug zu einer sehr modernen und technisch hochwertigen Limousine geworden. Die aktuelle Generation des Sonata ist jedoch bei uns nicht mehr erhältlich - in Europa wurde der Sonata umbenannt und steht in leicht adaptierter Form als Hyundai i40 bei den Händlern.

Kommentare

Markenwelt