Marcus wagen(Bildquelle: Technisches Museum Wien)

90 Jahre Marcus-Wagen

Das älteste fahrbereite Automobil der Welt wird nachgebaut

Das Technische Museum Wien ist seit 1915 der Hüter des wichtigsten Exponates der österreichischen Automobilgeschichte. Der zweite Marcus-Wagen - im Eigentum des ÖAMTC - wird seit 1918 im Technischen Museum dem Publikum zugänglich gemacht. Siegfried Marcus, der sich nachweislich seit 1873 mit dem Bau von Automobilen befasst hat, gilt als einer der wesentlichen Pioniere auf diesem Gebiet. Der Marcus-Wagen ist wohl das älteste fahrbereite Automobil der Welt. Seine Fahrtüchtigkeit wurde 1950 und bei späteren Anlässen mehrmals demonstriert. Das heutige Geschichtsbewusstsein und der Denkmalschutz erlauben keine weiteren Ausfahrten mit dem Original, da dieses unersetzliche Monument österreichischer Technikgeschichte keinem weiteren Risiko ausgesetzt werden darf.

Der Eigentümer ÖAMTC, das Technische Museum Wien und das Bundesdenkmalamt sind jedoch überein gekommen, einen exakten Nachbau des Marcus-Wagen anzufertigen und für öffentliche Ausfahrten zu verwenden. Das Technische Museum Wien hat in seinen eigenen Werkstätten bereits mit der Fertigung der Replika begonnen.

Für die hauseigenen Werkstätten ist der Marcus-Wagen auf Grund der bisherigen Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen ein in allen Einzelheiten bekanntes Objekt. Im Rahmen der Restaurierung wurden auch schon zahlreiche Teile des Wagens neu angefertigt. Die ersten Ausfahrten mit dem originalgetreuen Nachbau sollen noch 2005 stattfinden.