50 Jahre Mercedes 300 SEL 6.3

Vor 50 Jahren hat Mercedes mit dem 300 SEL 6.3 sein neues Oberklasse-Spitzenmodell präsentiert.

Als der Mercedes 300 SEL 6.3 im Jahr 1968 vorgestellt wurde, war er eines der schnellsten Serienfahrzeuge der Welt. Das neue Mercedes-Topmodell ist dabei heute noch heiß begehrt. Der Klassiker hat mit seinem seidenweichen V8 mit 250 PS (184 kW) Leistung neue Maßstäbe im Luxussegment gesetzt. Das Spitzenmodell der Baureihe W109 ist in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h gesprintet und war bis zu 220 km/h schnell.

Zu erkennen war das Topmodell der Baureihe dabei am Schriftzug "6.3", der auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels untergebracht war, und den Halogen-Doppelscheinwerfern. Für viel Komfort hat eine Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung gesorgt. Der Innenraum war natürlich ebenfalls sehr luxuriös ausgestattet.

Bis 1972 sind insgesamt 6.526 Exemplare gefertigt worden. Heute ist der 300 SEL 6.3 ein begehrtes Sammlerstück und in gutem Zustand rund 80.000 Euro wert.

Kommentare