30 Jahre Opel Corsa

Vor 30 Jahren startete die Produktion der ersten Generation des Opel Corsa, bis Ende August 2012 wurden fast 12 Millionen Corsa produziert.

Bis 1982 war der Kadett die kleinste Modellreihe bei Opel, bis der Corsa A mit einer Länge von 3,62 Meter im immer beliebter werdenden Segment der Kleinwagen eingestiegen ist. Innerhalb der letzten 30 Jahre hat sich der kleine Opel zu einem der wichtigsten Modelle für die Marke entwickelt.

Alleine vom Corsa wurden in den letzten 30 Jahren fast 12 Millionen Stück produziert, rechnet man noch die globalen Derivate innerhalb der GM-Familie hinzu, kommt man gar auf 20 Millionen Stück. Der Corsa wird nämlich auch in Südamerika unter der Marke Chevrolet, in Australien unter der Marke Holden und in China als Buick Sail verkauft.

Seit 1982 hat sich aber auch vieles verändert. Mit jeder Generation ist der Corsa hochwertiger, aber auch größer geworden. Der Corsa A war auch als Stufenheck-Version sehr beliebt und eine Alternative für jene, denen ein Ascona zu teuer und groß war.

Mit dem eckigen Design des Corsa A war dann mit der Premiere des Corsa B im Jahr 1993 Schluss. Die rundlichere Form des Corsa B fand sofort großen Anklang bei den Kunden, mit einer Länge von 373 cm bot er zudem auch mehr Platz.

Durch die Premiere des Corsa C im Jahr 2000 rückte der kleine Opel dann wieder einen weiteren Schritt näher zum Astra und war von der Ausstattung und vom Fahrkomfort so gar nicht mehr als Kleinwagen zu erkennen. Mit einer Länge von 384 cm war er auch schon 22 cm länger als die Ur-Version des Corsa.

Die vierte Generation des Corsa ist seit 2006 im Handel und mit einer Länge von 399,9 cm dort angelegt, wo vor 30 Jahren der Kadett angesiedelt war. Bei der Ausstattung gibt es im neuen Corsa jetzt sogar Highlights, die man sonst nur von der Luxusklasse kennt, wie zum Beispiel ein beheizbares Lederlenkrad.

Als starke OPC-Version erfreut der Corsa aber auch sportlich orientierte Fahrer, die ein kompaktes, wendiges aber sehr schnelles Fahrzeug suchen.

In seinen 30 Jahren hat der Corsa also schon eine sehr große Verwandlung durchgemacht, mal schauen, was in den nächsten 30 Jahren noch passiert...

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt