60 Jahre Peugeot 403 Cabriolet

Das im Sommer 1956 lancierte Peugeot 403 Cabriolet ist eine Design-Ikone in der Peugeot-Historie. Das Modell erlangte große Berühmtheit durch "seine" Fernseh-Karriere mit dem legendären Inspektor Columbo.

Perfekter spiegelt kein anderes französisches Mittelklasse-Cabriolet die Eleganz der frühen Ponton-Ära: Der seinerzeit von der Fachpresse und dem Publikum als formvollendet bewertete offene Peugeot 403 war aus der kreativen Zusammenarbeit zwischen dem Peugeot Centre de Style unter der Leitung von Henri Thomas und dem italienischen Designstudio Pininfarina entstanden. Mit seinem großen Faltverdeck und optionalem Hardtop fuhr das im Sommer 1956 in Produktion gegangene Peugeot 403 Cabriolet seiner Zeit weit voraus. Bot der Viersitzer doch eine der ersten Möglichkeiten überhaupt, faszinierendes Frischluftvergnügen in der 1,5-Liter-Mittelklasse mit einer damals modernen, selbsttragenden Pontonkarosserie zu genießen.

Überraschend unkompliziert gestaltete sich für die Passagiere auch der Einstieg zu den Fondsitzen des Cabrios, denn die Lehnen der Vordersitze schwenkten weit nach vorn und zur Seite. Komfort schrieb Peugeot auch für den Fahrer groß, konnte dieser doch optional das Kuppeln beim Gangwechsel einer innovativen elektromagnetischen Kupplung von Jaeger überlassen. Selbst die amerikanischen Autokunden begeisterten sich für diese exklusivste Form, einen Peugeot 403 zu fahren, so sehr, dass sie dem eleganten Cabriolet durch den populären TV-Inspektor Columbo ein filmisches Denkmal setzten.

Als Limousine wurde der zeitlos elegant gezeichnete Peugeot 403 zum ersten weltweit verkauften Millionen-Star der Löwenmarke, als Cabriolet dagegen zum ewig jungen Kultmodell aus Sochaux. Tatsächlich gelang der Modellreihe 403 mit insgesamt über 1,2 Millionen verkauften Fahrzeugen aller Karosserievarianten als erstem Peugeot der Sprung in den damals noch elitären Club der Produktions-Millionäre. Das verführerisch schöne Cabriolet ermöglichte eine exklusive Form des Offenfahrens. Denn in den Jahren 1956 bis 1961 wurden im Werk La Garenne-Colombes lediglich 2.050 Exemplare des offenen Peugeot 403 gebaut.

Bis heute begehrenswert macht den offenen Peugeot 403 nicht nur die schöne Linienführung aus der Kooperation zwischen Peugeot und Pininfarina, sondern auch die außergewöhnliche hohe Produktqualität. Damit setzte die ganze Modellreihe von Beginn an Bestwerte in Mängelstatistiken und Maßstäbe bei den Restwerten auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und das 403 Cabriolet als damals größtes und teuerstes Peugeot Modell gewann sofort Liebhaberstatus, wovon Lieferzeiten ebenso kündeten wie eine überraschend große Nachfrage in Nordamerika, dem in den 1950er Jahren weltweit größten Markt für Premiumfahrzeuge.

Die Kombination aus elegantem französischem Lifestyle und außergewöhnlicher Robustheit war es, die das Peugeot 403 Cabriolet für eine Karriere als automobiler Hollywood-Filmstar prädestinierten. Dieser Hype erreichte seinen Höhepunkt sogar erst sieben Jahre nach Produktionsende des Modells. Denn 1968 startete der amerikanische TV-Inspektor Columbo seine Ermittlungen unter Hollywoods Reichen und Schönen in der über 25 Jahre laufenden Krimiserie mit einem ebenso betagten wie zuverlässigen Peugeot 403 Cabriolet. Damit bestätigte dieses meist mit geschlossenem Verdeck bewegte Filmfahrzeug das Urteil amerikanischer Fachleute, die den Peugeot 403 schon in den 1950er Jahren zu einem der sieben "Best made cars in the world" erklärt hatten. Und nicht wenige Besucher der Universal Filmstudios suchten auf dem Parkplatz der automobilen Helden besonders aufmerksam nach Columbos scheinbar unzerstörbarem Peugeot Cabriolet, das laut Filmskript schon weit über 100.000 Meilen (160.000 Kilometer) alt war.

Als Prestigemodell begehrt war die Luxusausführung des Peugeot 403 Cabriolets, und zwar das repräsentative 4,47 Meter messende Peugeot 403 Cabriolet Grand Luxe mit raffinierten, liebevoll verarbeiteten Interieur-Details. Dieser Open-Air-Star wurde durch einen 43 kW (58 PS) starken 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner angetrieben und krönte das Peugeot-Modellangebot, zumal er gegenüber der Peugeot 403 Limousine rund 70 Prozent mehr kostete. Trotzdem war das Peugeot 403 Cabriolet damit noch preiswerter als fast alle Wettbewerber.

Bei geöffnetem Verdeck und dank voll versenkbarer Seitenfenster hatten alle Passagiere einen luftigen Platz an der Sonne. Überraschend ruhig war die Fahrt im Peugeot 403 mit geschlossenem Faltdach. Wer noch mehr Stille suchte oder zusätzlichen Schutz vor der Kälte des Winters, konnte ab 1959 ein leichtgewichtiges Kunststoff-Hardtop ordern. Damit präsentierte sich der Peugeot 403 fast wie ein sportives Coupé. Sanfte Modellpflege genügte, um das Cabrio bis 1961 en vogue zu halten. Dann zog sich der TV-Star still und leise zurück, um für das nachfolgende Peugeot 404 Cabriolet Platz zu machen. In der Sammlerszene entwickelte sich das Peugeot 403 Cabriolet aber nun erst Recht zum Kultmodell und ist bis heute begehrt.

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