Rolls Royce Phantom für einen echten Rockstar

Der Rolls Royce Phantom V von John Lennon ist ein weiteres Exponat der Rolls-Royce Phantom Ausstellung in London.

John Lennon hatte den Phantom V dem Stil eines echten Rockstars angepasst. Die Rücksitze waren gegen ein Doppelbett getauscht worden. Zudem wurden ein Fernseher, ein Telefon, ein Kühlschrank, ein Plattenspieler sowie ein kundenspezifisches Soundsystem installiert.

Der Phantom V war bei John Lennon bis 1969 regelmäßig im Einsatz (er besaß darüber hinaus auch einen etwas weniger auffälligen weißen Phantom V). Noch vor der Farbänderung wurde das Fahrzeug unter anderem dazu genutzt, um mit den Bandmitgliedern zur MBE-Verleihung vorzufahren - und um den Orden aus Protest gegen den Vietnamkrieg 1969 wieder zurückzugeben.

Als Lennon 1970 in die USA zog, nahm er den Phantom V mit. Hier wurde er regelmäßig an Rockgrößen wie die Rolling Stones, Bob Dylan und The Moody Blues verliehen. Nach seiner vorübergehenden Stilllegung wurde das Fahrzeug 1977 an das Royal British Columbia Museum in Victoria, Kanada, gespendet.

Kommentare