Erster Kindersitz bei Volvo vor 50 Jahren

Vor 50 Jahren hat Volvo den ersten Kindersitz im Volvo PV121 präsentiert.

Der erste Kindersitz, der jemals an einen Kunden verkauft wurde, war ein drehbarer Beifahrersitz. Dank einer speziell gepolsterten Rückenlehne bot er optimalen Halt für Kinder in rückwärts gerichteter Position. Die als Zubehör erhältliche Option war zunächst für den Volvo Amazon (Volvo PV121) erhältlich.

Im Jahr 1972 hat Volvo den rückwärts gerichteten Kindersitz eingeführt, der für Kinder noch besseren Schutz bietet und auch heute noch verwendet wird. Seither bietet der Hersteller immer wieder Neuheiten in Bezug auf Kindersicherheit im Auto an, wie etwa 1976 das erste Volvo Gurtkissen, oder 1999 den ersten rückwärts gerichteten Kindersitz für ISOFIX Befestigungen.

Kommentare