Audi führte den A3 erstmals 1996 ein, und das Modell etablierte sich schnell als Vorreiter im Premium-Kompaktsegment. Der A3 bot als einer der ersten Kompaktwagen Luxusmerkmale und fortschrittliche Technologie, die zuvor hauptsächlich in größeren und teureren Fahrzeugklassen zu finden waren.
Über die Jahre hinweg durchlief der A3 mehrere Generationen, wobei jede neue Version technische Innovationen und Verbesserungen in Design, Sicherheit und Effizienz einführte.
Der weltweite Erfolg des A3 zeigt sich an seiner anhaltenden Popularität und den zahlreichen Auszeichnungen, die das Modell erhalten hat.
Mit Varianten wie dem sportlichen S3 hat Audi das Modellportfolio diversifiziert und den A3 als festen Bestandteil seines Angebots etabliert. Seine Mischung aus Stil, Leistung und Vielseitigkeit macht ihn zu einer bevorzugten Wahl für Fahrer, die Wert auf Qualität und Fahrspaß legen, ohne auf Praktikabilität zu verzichten.
Unser Testwagen, der Audi A3 allstreet 35 TDI, zeigt sich in einer beeindruckenden Konfiguration, die Premium-Features mit Outdoor-Charakter verbindet. Mit einem Listenpreis von 60.037,68€ bietet er ein umfassendes Ausstattungspaket, das keine Wünsche offen lässt. Dennoch ist dieser Preis für viele eine erhebliche Investition und angesichts der Fahrzeuggröße durchaus eine beachtliche Summe.
Zu den Highlights gehören die eleganten 19-Zoll-Räder im „5-V-Speichen“-Design und die Matrix LED-Scheinwerfer, die sowohl für eine markante Optik als auch für hervorragende Sichtverhältnisse sorgen.
Besonders beeindruckend sind die vier verschiedenen Designmöglichkeiten der Scheinwerfer, die dem Fahrer eine individuelle Lichtsignatur bieten.
Sportliche Optik im Innenraum des Audi A3 Allstreet
Innen verwöhnen Sportsitze im Interieur S-Paket mit edlen Materialien und weißer Ziernaht. Technische Finessen wie der adaptive Fahrassistent, die Audi phone box und eine Rückfahrkamera ergänzen das Angebot, während das umfangreiche Assistenzpaket für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Mit einer leistungsstarken Klimaanlage und einem Komfortpaket, das unter anderem elektrisch einstellbare Vordersitze und eine elektrische Komfortöffnung der Gepäckraumklappe umfasst, steht der Ingolstädter für Komfort auf höchstem Niveau.
Die Front wird durch den markanten Singleframe-Grill und die auffälligen Matrix LED-Scheinwerfer geprägt. Selenitsilber-Akzente an der Frontschürze und dem Unterfahrschutz verleihen dem Wagen einen Hauch von Offroad-Charakter, ohne den urbanen Charme zu beeinträchtigen.
Am Heck setzt sich das harmonische Design mit scharf gezeichneten Linien fort, die von eleganten LED-Rückleuchten flankiert werden. Ein stilvoller Diffusor in Selenitsilber rundet das Heck ab, was dem A3 allstreet eine sportliche, aber dennoch elegante Präsenz verleiht.
Die Kombination aus diesen Elementen schafft ein stimmiges Gesamtbild, das den modernen und vielseitigen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht.
Im Innenraum setzt der Kompaktler die Premium-Ästhetik konsequent fort, die bereits das Außendesign auszeichnet. Hier erwartet die Insassen ein Ambiente, das mit hochwertiger Verarbeitung und stilvollen Details überzeugt.
Gute Balance bei der Abstimmung
Das Innere ist geprägt von edlen Materialien wie feinem Leder und Alcantara, die sich harmonisch mit den sportlich gestalteten Sitzen und den weißen Ziernähten ergänzen. Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet und bietet modernste Technologien, wie das digitalen Kombiinstrument und das zentrale MMI-Touch-Display.
Das MMI-Touch-Display ermöglicht eine intuitive Steuerung von Navigation, Medien und Fahrzeugfunktionen durch einfache Berührungen, Wischbewegungen und eine anpassbare Benutzeroberfläche. Zudem unterstützt es Sprachsteuerung und Smartphone-Integration, wodurch die Nutzung von Apps und Funktionen wie Apple CarPlay und Android Auto nahtlos in das Fahrerlebnis integriert wird.
Hochwertige Dekoreinlagen in Schwarz und die stimmungsvolle Ambientebeleuchtung schaffen eine luxuriöse Atmosphäre, die jedem Moment im Fahrzeug eine besondere Note verleiht. Allerdings sind durch die glänzenden schwarzen Elemente Fingerabdrücke kaum zu vermeiden, was einen gewissen Pflegeaufwand erfordert, um den edlen Eindruck zu bewahren.
In puncto Fahrkomfort bietet der A3 Allstreet eine gelungene Balance aus Komfort und Dynamik. Das Fahrwerk ist so abgestimmt, dass es Unebenheiten auf der Straße sanft abfedert, während es dennoch eine sportlich-straffe Rückmeldung bietet, die vor allem in Kurvenlagen überzeugt. Mit einer Leistung von 150 PS und dem bewährten 2.0l-TDI-Motor beschleunigt der A3 in etwa 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Diese Kombination aus Leistung und Effizienz macht ihn sowohl für die gemütliche Fahrt als auch für zügige Überholmanöver bestens geeignet. Dabei sorgt die 7-Gang-S tronic Automatik für nahtlose Gangwechsel und ein durchgehend dynamisches Fahrerlebnis. Trotz seiner Leistungsfähigkeit bleibt der Kompaktwagen sparsam im Verbrauch, mit einem kombinierten Dieselverbrauch von etwa 5,9 Litern pro 100 Kilometern, was ihn zu einem effizienten Begleiter im Alltag macht.
Im Audi A3 Allstreet 35 TDI vereinen sich Komfort und Effizienz zu einem Fahrzeug, das nicht nur im Alltag überzeugt, sondern auch als Ausdruck eines urbanen Lebensstils dient. Die hochwertige Verarbeitung und die zahlreichen technischen Features machen ihn zu einem Lifestyle-Produkt, das sich für jene eignet, die Wert auf Stil und Qualität legen.
Trotz des hohen Preises bietet der A3 Allstreet ein stimmiges Gesamtpaket, das Fahrspaß und praktischen Nutzen gekonnt verbindet. Damit ist er die ideale Wahl für Fahrer, die sowohl in der Stadt als auch darüber hinaus ihren persönlichen Stil zum Ausdruck bringen möchten.
Was uns gefällt:
Optik, Fahrspaß, Qualität, Verarbeitung
Was uns nicht gefällt:
Preis
Testzeugnis:
Sicherheit: 1-2
Ausstattung Komfort: 1-2
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1-2
Verarbeitung: 1-2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Bedienbarkeit: 2
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 2-
Technische Daten Audi A3:
Audi A3 Allstreet 35 TDI | |
Testwagenpreis ohne Extras | € 40.776,96 |
Testwagenpreis mit Extras | € 60.037,68 |
davon Steuern | € 13.106,68 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.968 |
Leistung PS/KW | 150/110 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 360/1.600 |
Getriebe | 7 Gang Automatikgetriebe |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 8,3 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 218 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 5,0 – 5,4 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 131 – 141 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 435,3 |
Breite in cm | 181,6 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 147,2 |
Radstand in cm | 262,9 |
Kofferraumvolumen in Liter | 380 |
Tankinhalt in Liter | 50 |
Leergewicht in kg | 1.499 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1.960 |
Max. Zuladung in kg | 460 |