Audi RS 5 Cabrio - Testbericht

Der Audi RS 5 Cabriolet ist die Krönung der A5-Baureihe. In unserem Test zeigt das flotte Cabrio, dass es viel Fahrspaß bei voller Alltagstauglichkeit bietet.

Mit dem RS 5 Cabriolet bietet Audi seit kurzem ein neues Topmodell für die offene Version der A5-Baureihe an. Die Kombination aus Allradantrieb, 4,2 Liter FSI V8-Motor und Cabrio-Vergnügen kann dabei schon vom Grundkonzept her überzeugen. Dass es sich beim RS 5 Cabriolet um ein sehr exklusives Fahrzeug handelt, zeigt auch der Preis.

Schon der Listenpreis von 116.780 Euro limitiert die Zielgruppe auf einen sehr engen Kreis. Die Serienausstattung umfasst dabei unter anderem schon Xenon Plus-Hauptscheinwerfer, 19"-Alufelgen, das RS5-Sportfahrwerk, S-Sportsitze in Alcantara-Leder-Kombination inkl. Sitzheizung, Mittelarmlehne vorne und hinten, LED-Heckleuchten, die Einparkhilfe Plus, eine Cockpitblende in Klavierlackoptik, Einstiegsleisten in Aluminium, eine elektronische Differenzialsperre EDS, einen Tempomat und ein elektrisch zu betätigendes Stoffverdeck.

Dass nach oben hin noch reichlich Luft vorhanden ist, zeigt die Liste an Optionen unseres Testwagens. Dieser hatte noch "adaptive light", das Audi connect Bluetooth-Autotelefon, das MMI Navigationssystem plus, das Audi music interface, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Dekoreinlagen in Edelstahlgewebe, den Fernlichtassistent, eine 3-Zonen-Komfort-Klimaautomatik, den Komfortschlüssel, Leder Feinnappa mit Biese, das Optikpaket Aluminium matt, das quattro Sportdifferenzial, 20"-Alufelgen und eine Sportabgasanlage an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 130.915,34 Euro, wobei Vater Staat dabei über 40.000 Euro kassiert und der Fahrzeugpreis damit relativiert wird.

Im Innenraum zeigt sich das schnelle Cabriolet dann von seiner sportlich-eleganten Seite. Die Ledersportsitze sind noch bequemer als sie ohnedies schon ausschauen und bieten Fahrern jeder Größe eine optimale Sitzposition. Der Mix aus feinstem Leder und Aluminium lässt den Innenraum auch sehr hochwertig wirken, und die sportlichen RS-Armaturen verleihen zusätzlich einen dynamischen Touch.

Bei der Bedienung ist das RS 5 Cabriolet ebenso perfekt und einfach zu handhaben wie die anderen A5-Modelle auch, die Materialauswahl und Verarbeitung wirken nochmals einen Tick hochwertiger und besser.

Als viersitziges Cabriolet bietet der offene Audi auch im Fond noch genug Platz für die Passagiere, wenngleich natürlich der Fußraum nicht so großzügig ausfällt wie in einer Limousine. Das Kofferraumvolumen kann sich bei geschlossenem Verdeck mit 380 Liter ebenfalls sehen lassen, bei Bedarf kann man die Rücksitze noch umklappen, und es können 750 Liter untergebracht werden.

Wer das klassische und sehr schön ausgeführte Stoffverdeck öffnet, hat noch 320 Liter Stauraum zur Verfügung. Das Verdeck verschwindet in nur wenigen Sekunden elegant unter einer Abdeckung hinter den Sitzen, der Mechanismus macht dabei ebenfalls einen sehr guten Eindruck und gibt Hoffnung auf eine lange Lebensdauer.

Neben dem Open-Air-Vergnügen ist aber vor allem der Antrieb das kaufentscheidende Argument für das RS 5 Cabriolet. Der 450 PS (331 kW) starke 4,2 Liter V8 sorgt für eine enorme Schubkraft, die optionale Sportabgasanlage zudem für einen phänomenalen Sound, wenn man die Leistung des 8-Zylinders entfesselt. Das maximale Drehmoment von 430 Nm liefert der Audi zwar erst zwischen 4.000 und 6.000 U/Min, mehr wie ansprechende Fahrleistungen und Durchzugskraft bietet der Motor aber bereits aus dem Drehzahlkeller.

Die sehr fein schaltende 7-Gang- S tronic und der Allradantrieb leiten dabei die Kraft zu jeder Zeit perfekt an die Räder. Es gibt kaum ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse, welches die Kraft zum einen so gut auf die Straße bringt und zum anderen sich dabei auch noch in Grenzsituationen so leicht beherrschen lässt. In Kombination mit der direkten Lenkung lässt sich der Audi perfekt um enge Kurven zirkeln und bietet dabei zu jeder Zeit eine perfekte Straßenlage - selbst bei regennasser Fahrbahn.

Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Modi des Audi drive select-Programms wählen und zwischen einer eher komfortablen oder sportlichen Auslegung wählen. Zudem bietet die Automatik neben dem normalen Modus auch einen Sportmodus.

Schaltet man im Stand in den Sport-Modus, wird der Motorklang sofort schärfer, und der V8 wartet nur, bis man den Fuß von der Bremse aufs Gaspedal gibt und dieses ordentlich Richtung Bodenblech tritt. Dann wird die gesamte Leistung entfesselt, und man ist in nur 4,9 Sekunden bei der 100 km/h-Marke angelangt. Nimmt man dann den Fuß vom Gaspedal, wirkt der Motor richtig traurig, denn er könnte die geballte Leistung noch bis zu einer Geschwindigkeit von 280 km/h liefern, sofern man den Wagen optional auf diese Geschwindigkeit freischalten hat lassen. Sonst schreitet bei 250 km/h die Elektronik ein und setzt dem schnelleren Vorantrieb ein zähes Ende.

Fahrwerk und Federung sind ganz auf die sportliche Auslegung hin abgestimmt, dennoch bietet das RS 5 Cabrio auch langstreckentauglichen Komfort. Auch die Geräuschkulisse ist für ein Cabrio mit diesen Leistungsdaten bei Autobahntempo sehr niedrig, lediglich wer die volle Leistung abruft, wird mit dem herrlichen Sound des V8-Motors verwöhnt.

Wer den schnellen Audi über die Autobahn gleiten lässt, der wird auch in die Nähe des vom Werk angegebenen Verbrauchs von 10,7 Liter pro 100 Kilometer kommen. Wir sind während unseres Tests auf durchschnittlich 13,5 Liter gekommen, haben dabei aber auch den Fahrspaß im Rahmen der in Österreich möglichen Grenzen ausgekostet.

So teuer das RS 5 Cabrio auch ist, es ist auch ein sehr faszinierendes Fahrzeug und besticht zudem mit einer Agilität, die man sonst nur von wesentlich kompakteren Autos mit so viel Leistung gewohnt ist.

Die feine Verarbeitung, die bequemen Sitze und die tollen Fahrleistungen in Kombination mit der perfekten Straßenlage machen das RS 5 Cabrio zu einer guten Wahl für jene, die gerne Cabrio fahren, dabei aber auf Fahrspaß und Platz nicht verzichten möchten.

Was uns gefällt:

die Fahrleistung, der Motorsound, die Kraftentfaltung, die Kombination aus Cabrio und Sportwagen, die Sportsitze, das Design

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch und der Preis

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 4
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

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