Citroen C5 Aircross Shine Hybrid 225 e-EAT8 im Test

Wir haben den frisch gelifteten Citroen C5 Aircross mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Testbericht begrüßt und verraten, warum er ideal für die Langstrecke ist.

Frisch geliftet startet der Citroen C5 Aircross in seine zweite Lebenshälfte. Optisch erkennt man ihn vor allem an der komplett neu gestaltetet Frontpartie.

Mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern und einem markanteren Kühlergrill wirkt das überarbeitete Crossover noch hochwertiger, aber auch noch dynamischer.

Zudem hat man den C5 Aircross auch weiter im Detail verfeinert und so noch interessanter gemacht. Einen idealen Mix aus Sparsamkeit und Fahrspaß bekommt man, wenn man sich für den Plug-in-Hybrid entscheidet.

Für unseren Test haben wir diese interessante Motorisierung mit der Top-Ausstattung Shine kombiniert.

Das Topmodell der Baureihe kommt auf einen Listenpreis von 50.440,- Euro und ist in Bezug auf Ausstattung und Fahrzeugklasse sehr fair kalkuliert.

Vergleichbare Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb kommen meist einige tausend Euro teurer. Als einzige Optionen hatten wird die Massagesitze vorne und die Metallic-Lackierung, womit man auf einen Endpreis von 52.240,- Euro kommt.

Um diesen Preis verwöhnt der charmante Franzose aber schon mit allem, was man sich nur wünschen kann.

Sehr gute Ausstattung

Vom Keyless-System, über LED-Scheinwerfer mit Licht/Fernlichtautomatik bis hin zu einer rundum gelungenen Sicherheitsausstattung inklusive adaptivem Tempomat mit Stop- und Anfahr-Funktion reicht die Palette der serienmäßigen Features.

Der Innenraum zeigt sich ebenfalls überarbeitet, zu erkennen ist der neue Modelljahrgang vor allem am neuen 10“-Touchscreen, der nicht nur größer als bisher ist, sondern auch über eine moderne Grafik verfügt.

Die Lüftungsdüsen sind jetzt unter dem Touchscreen angebracht und nicht mehr daneben. Statt dem bisherigen Automatikwahlhebel auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer ist nun nur noch ein kleiner Wippschalter für die Wahl der Fahrstufe untergebracht.

Der Innenraum wirkt so nicht nur aufgeräumter, er zeigt sich auch in einem extrem noblen und modernen Look.

Dass der Citroen vor allem mit viel Komfort punkten soll, zeigt sich in jedem Detail. Der Digitaltacho informiert gut gegliedert nur über das Nötigste, und die Bedienung aller Funktionen ist leicht verständlich und erfolgt intuitiv.

Überragender Komfort

Ein absoluter Traum sind die Advanced Comfort-Sitze mit Massagefunktion. Auch wenn sie optisch nicht so wirken, so bieten sie perfekten Halt und sind extrem bequem.

Fahrer und Beifahrer können aus verschiedenen Massageprogrammen wählen, und man würde sich die Sitze am liebsten beim Verlassen des Autos mitnehmen, um auch zu Hause den unbeschreiblichen Komfort zu genießen.

Viele praktische Ablagen runden die Langstreckentauglichkeit ebenso ab wie das großzügige Platzangebot für alle Passagiere.

Trotz Plug-in-Hybrid-Antrieb hat man noch ein Kofferraumvolumen von 460 Litern zur Verfügung. Verzichtet man auf das Ersatzrad, kommt man mit dem Raum unter der Abdeckung auf 600 Liter Stauraum.

Wer nur zu zweit unterwegs ist, kann das Volumen sogar auf 1.630 Liter erweitern. Sehr praktisch ist auch die elektrische Heckklappe, die das Beladen erleichtert, wenn man alle Hände voll hat.

Beim Antrieb hat sich im Zuge des Facelifts nichts verändert, der C5 Aircross Plug-in-Hybrid wird nach wie vor aus der Kombination von 1,6-Liter-Turbobenziner mit 181 PS (133 kW) und Elektromotor mit 110 PS (81 kW) angetrieben. Die Systemleistung liegt bei 225 PS (165 kW).

Der Verbrenner liefert bei 1.650 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm, der E-Motor liefert von 500 bis 2.500 U/Min 320 Nm zusätzliche Schubkraft.

Spritziger Antrieb

Was sich am Papier recht nüchtern liest, verhilft dem geräumigen SUV in der Praxis aber zu einem sehr spritzigen Auftritt. Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen.

Die Bandbreite reicht vom rein elektrischen Antrieb bis zum Sport-Modus, bei dem alle Systeme auf maximale Leistungsausbeute getrimmt sind.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Der C5 Aircross Plug-in-Hybrid kann aber auch mit sehr viel Schubkraft während der Fahrt überzeugen, was Überholvorgänge sehr einfach macht.

Die 8-Gang-Automatik hat hier immer den idealen Gang parat und überzeugt mit sehr sanften Schaltvorgängen.

Durch die 13,2 kWh große Batterie soll man bis zu 57 Kilometer rein elektrisch absolvieren können, was sich jedoch bei winterlichen Temperaturen nur schwer ausgeht.

Wir sind bei unserem Test lediglich auf knapp 40 Kilometer E-Reichweite gekommen, wodurch sich auch der Gesamtverbrauch deutlich von den versprochenen 1,3 Litern pro 100 Kilometern entfernt hat.

Verbrauch bleibt im Rahmen

Nach 100 Kilometern hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern, was noch immer ein guter Wert ist.

Steht man es sich nicht so sehr darauf die Batterien aufzuladen, ist man aber auch danach noch immer sparsam unterwegs. Zur großen Überraschung ist man auch im Hybrid-Modus noch oft rein elektrisch unterwegs und gewinnt durch die Rekuperation viel Energie zurück.

Wer die komfortable Seite des C5 Aircross ausnutzt, wird auch ohne Aufladen der Batterien mit rund 6,0 bis 6,5 Litern pro 100 Kilometern über die Runden kommen.

Und der C5 Aircross animiert förmlich dazu, sehr gemütlich unterwegs zu sein. Die Advanced Comfort-Federung ist nach wie vor ein Traum, und Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert.

Selbst die Löcherteppiche, die mancherorts die Bezeichnung „Straße“ schon nicht mehr verdienen, verlieren mit dem C5 Aircross ihren Schrecken. So ist man immer äußerst komfortabel unterwegs, und das rundum gute Sicherheitspaket sorgt auf allen Strecken für viel Sicherheit.

Wer sich zum Beispiel durch den täglichen Stau der Großstadt schlängeln muss, der kann auf den adaptiven Tempomat mit Stop- und Anfahrassistenten vertrauen. Der C5 Aircross versucht also wirklich in jeder Lage für den besten Komfort zu sorgen.

Mit dem Facelift hat der Citroen C5 Aircross auf jeden Fall nochmals an Format gewonnen. Er zeigt sich im Detail weiter verfeinert und kann mit einem sehr ausgewogenen Antrieb überzeugen. Das Highlight ist aber definitiv der Komfort, hier hat Citroen zu alter Stärke zurückgefunden.

Was uns gefällt:

das Design die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrkomfort, die Sitze, die Federung

Was uns nicht gefällt:

der kleine Tank, die etwas geringe Zuladung

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Technische Daten Citroen C5 Aircross Plug-in-Hybrid:

Citroen C5 Aircross Shine Hybrid 225 e-EAT8
Testwagenpreis ohne Extras € 50.440,00
Testwagenpreis mit Extras € 52.240,00
davon Steuern € 8.706,67
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung PS/KW 181/133
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 300/1.650
Systemleistung PS/KW 225/165
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,7
Höchstgeschwindigkeit in km/h 225
Durchschnittsverbrauch in Liter 1,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 29
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 450,0
Breite in cm 185,9
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 169,5
Radstand in cm 273,0
Kofferraumvolumen in Liter 460 – 1.630
Tankinhalt in Liter 43
Leergewicht in kg 1.890
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.310
Max. Zuladung in kg 420